Emden.
In Emden entsteht ein Leuchtturmprojekt: VW geht mit großen Schritten Richtung Nachhaltigkeit.
Das zeigt sich auch in der geplanten E-Offensive. Vorreiter ist das neue ID-Modell von VW. Allerdings wird hierfür eine umfangreiche Vorbereitung benötigt. Dafür greift der Autokonzern jetzt tief in die Trickkiste.
VW startet Nachhaltigkeit-Offensive
In der größten Stadt Ostfrieslands entsteht etwas Außergewöhnliches. Denn das Volkswagen Werk in Emden befindet sich in einem umfangreichen Transformationsprozess. Auslöser war die geplante E-Offensive des Konzerns. Um den Standort auf die Produktion höchstmoderner Elektroautos vorzubereiten, greift VW tief in die Tasche: Ganze eine Milliarden Euro investiert der Autobauer.
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VW-Werke in Deutschland:
- Braunschweig
- Chemnitz
- Dresden
- Emden
- Hannover
- Kassel
- Osnabrück
- Salzgitter
- Wolfsburg
- Zwickau
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Ein Großteil des Geldes fließt direkt in die Erneuerung des Werkes. Neben „Energiepfählen“, energieeffizienten Heizungen und die Nutzung von regenerativen Energiequellen, setzt VW die Initiative „no plastic“ in den Werkshallen um.
VW schult Mitarbeiter im neuen Trainingsgebäude
Außerdem legt der Konzern großen Wert darauf, die Produktion der neuen E-Modelle ID.4 und Aero B so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten. Damit dies vollständig gelingt, erhalten die 8.000 Mitarbeiter des Werks mehrere Schulungen über Nachhaltigkeit. Und das mit ungewöhnlichen Methoden! Dafür wurde extra ein neues Trainingsgebäude auf dem Werksgelände errichtet.
Mit individuellen fertigungsnahen Trainings sollen die Mitarbeiter zum Thema Elektromobilität sensibilisiert werden. Dafür durchlaufen sie mehrere Stationen und tasten sich langsam an die neuen Handgriffe ran. „Die ganze Verkabelung ist anders, aber die macht ein Elektrofahrzeug eben aus“, erklärt Meistervertreterin Stephanie Lorenz.
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VW: Mitarbeiter rätseln sich durch Unternehemsgeschichte
Es wird noch ausgefallener: VW setzt auf Escape Rooms! Hierbei müssen die Mitarbeiter Teamgeist zeigen und gemeinsam Hinweise entdecken. So können sie Rätsel lösen und Aufgaben erfüllen, um sich aus den verschlossenen Räumen zu befreien, bevor die Zeit abgelaufen ist. Dabei können sie sich durch drei verschiedene Themenfelder spielen: Elektrifizierung, Modell-Geschichte und die Volkswagen Historie.
„Der Escape Room hier im Trainingszentrum macht Spaß“, berichtet Lorenz. „Man muss sich erstmal zurechtfinden, aber so lernt man auch die Geschichte des Unternehmens noch besser kennen – wie hat alles angefangen und sich weiterentwickelt, mit welchem Modell sind wir gestartet und wo stehen wir heute.“
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Um alle Mitarbeiter ausreichend auf die umweltfreundliche E-Offensive vorzubereiten, plant VW, dass alle Mitarbeiter insgesamt 60.000 Trainingstage absolvieren. (mbe)