Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Imbissbuden im Döner-Dilemma! „Schauen in die Röhre“

Das Sultan Kebap Haus in Salzgitter hat wegen der Energiekrise seine Preise angezogen – und steckt jetzt im Döner-Dilemma. Weiterlesen!

© Rudolf Karliczek

Inflation

Was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Die Energiekrise treibt immer mehr Restaurants, Imbissbuden und Cafés in den Ruin. Auch in Salzgitter. Viele können sich die steigenden Kosten auf Dauer nicht leisten und müssen deshalb ihre Gerichte teurer machen. So auch das „Sultan Kebap Haus“ in Fredenberg.

Seit dem Sommer kostet hier ein Döner schon 6 Euro – und schon das ist vielen Kunden zu teuer. Die Betreiber appellieren an die Salzgitteraner.

Salzgitter: 6 Euro für Döner zu teuer?

Was braucht es alles für einen guten Döner: Hochwertiges Fleisch, leckere Soßen, frisches Gemüse. Das alles kann das „Sultan Kebap Haus“ im Einkaufszentrum Gaußstraße in Salzgitter-Lebenstedt seiner Kundschaft bieten – und trotzdem haben die Betreiber herbe Verluste einzustecken.

Denn durch die steigenden Kosten für Lebensmittel und Energie musste die Dönerbude ihre Preise anziehen: Mittlerweile kostet ein normaler Kebap 6 Euro. Im Gespräch mit News38 bedauert der Bruder des Inhabers, Samet Ykilmaz , diesen Schritt. Doch anders könne sich der Laden nicht mehr halten. Mittlerweile zahle man für eine Propan-Gasflasche 25 Euro, Anfang des Jahres habe der Preis noch bei 18 Euro. Das Problem: Die beiden Fleischspieße würden mit Gas geheizt – und das mindestens zehn Stunden am Tag. Die Mehrkosten seien also enorm.


Mehr News: Salzgitter: Was ist hier los? DIESER Anblick sorgt für Verwunderung


Das Sultan Kebap Haus in Salzgitter leidet enorm unter der Energiekrise. Foto: Rudolf Karliczek

Imbiss-Bude appelliert an Salzgitteraner

Doch auch das Fleisch sei im Einkaufspreis deutlich teurer geworden, auf eine günstige Alternative möchte das Kebap Haus nicht umsteigen: „Für uns steht Qualität an erster Stelle“, erklärt Samet. „Das hebt uns von anderen Dönerbuden in der Stadt ab und unsere Kunden wissen, was sie für ihr Geld bekommen.“ Für den Laden sind 6 Euro für einen Döner aber die oberste Schmerzensgrenze. „Wenn wir den Preis noch mehr erhöhen, können wir zu machen.“ Allerdings mache ihm auch die kommende Stromrechnung große Sorgen. „Wir werden Ende des Jahres wirklich in die Röhre gucken.“


Auch interessant: Salzgitteranerin bei „Hochzeit auf den ersten Blick“: Irre Szene beim Ja-Wort


„Ich wünsche mir von den Salzgitteranern, dass sie Verständnis zeigen für unsere Preise. Wir haben es auch nicht wirklich leicht“, appelliert Samet an seine Kunden. „Ich weiß, wir machen eine schwierige Situation gerade durch. Aber alles wird hoffentlich wieder besser!“

Das Sultan Kebap Haus hat seine Döner-Preise erhöht – die Folgen sind enorm! Foto: Rudolf Karliczek

Nur mal so zum Vergleich: In Braunschweig kostet ein Döner teilweise bereits 7,50 Euro…