Huch, was ist denn hier in Salzgitter passiert?
Wer in den vergangenen zwei Wochen durch Salzgitter-Salder spaziert ist, dürfte bei dem Anblick der Bockwindmühle kurz gestutzt haben. Denn die alte Mühle sieht nicht mehr so aus wie sonst – eine Sache dürfte für große Verwunderung sorgen.
Salzgitter: Bockwindmühle fehlt ein Flügel
In den vergangenen zwei Wochen hatte es Verwunderung um das Städtische Museum Schloss Salder gegeben – denn die Osterlinder Bockwindmühle hat nur noch drei Flügel! In den sozialen Medien kursieren bereits zahlreiche Bilder von der offenbar beschädigten Mühle. Stellt sich die Frage: Was ist hier passiert?
Stadt-Sprecher Martin Neumann sagte zu News38, dass es vermutlich am 5. oder 6. Oktober einen tragischen Unfall gegeben hat: Mitarbeiter hätten gesehen, dass einer der Flügel abgebrochen war – und neben der Mühle auf dem Boden lag: „Ursachen des Schadens sind vermutlich eine Kombination von strukturellen Schäden im Inneren des tragenden Balkens des Flügels zusammen mit ungewöhnlich starken Windböen aus einer in diesem Fall sehr ungünstigen Richtung“, so Neumann.
Noch sei nicht ganz klar, wie der Schaden wieder repariert werden soll. Die Stadt Salzgitter bespricht aktuell mit Experten, wie der Flügel gerichtet und angebracht werden kann. Auch ist noch völlig unklar, wie hoch der finanzielle Schaden ist.