Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte mit übler Prognose – „Es geht schon wieder los“

Kommen jetzt die Unwetter auch nach Niedersachsen? Laut einer Prognose des Experten Dominik Jung soll die Gewitter-Gefahr nicht abnehmen.

Wetter in Niedersachsen
u00a9 IMAGO/Sylvio Dittrich

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Die Wetter-Lage bleibt weiterhin angespannt. Niedersachsen hat es zwar nicht so hart getroffen wie andere Teile des Landes, in einigen Gebieten Deutschlands könnte es nach dem stürmischen Wochenende allerdings wieder brenzlich werden.

Meteorologe Dominik Jung warnt im neusten Video von „Wetter.net“. Wird das Wetter in Niedersachsen noch mal umschlagen?

Wetter in Niedersachsen: Heftige Unwetter?

Das Pfingstwochenende war vor allem vom Wetter geprägt: „Es war zum Teil richtig turbulent und auch ein richtig gefährliches Wochenende“, zieht Dominik Jung Bilanz. Jetzt ist von „erneuter Lebensgefahr durch schwere Sturzfluten und Gewitter“ im Titel des Videos die Rede. In dieser Woche sieht es nicht viel besser aus: „Es geht schon wieder los.“ Wie sieht die Wetterlage in Niedersachsen aus?

Laut dem „Deutschen Wetterdienst“ (DWD) sollen wir nicht so stark von den heftigen Unwettern betroffen sein, gemütlich wird es allerdings auch nicht wirklich. Am Dienstag (21. Mai) wechseln sich Sonne und Wolken ab, abends wird es nass: Örtlich soll es zu verstärktem Regen, teils auch Gewittern kommen. Trotzdem wird es warm, bei Temperaturen um die 26 Grad. Auch nachts soll es weiter regnen und auf 13 bis 17 Grad abkühlen.

Wechselhaftes Wetter in Niedersachsen

Wolken und Regen prägen auch den Mittwoch (22. Mai). Bei gewittrigem und schauerartigem Regen sollen es 20 bis 24 Grad in Niedersachsen werden, berichtet der DWD. In der Nacht lässt der Regen nach und auch die Wolken ziehen langsam aber sicher weiter. Die Temperaturen fallen auf 12 bis 15 Grad.

Am Donnerstag (23. Mai) bleibt es zur Abwechslung auch mal trocken. Es bleibt etwas bewölkt und die Temperaturen fallen auf 20 bis 23 Grad. Ähnlich geht es nachts weiter: Weiterhin keine Wolken in Sicht und trocken bei Temperaturen zwischen 9 und 13 Grad.

Wetter in Niedersachsen: Unwetter auch bei uns?

Der Start ins Wochenende soll laut dem DWD hingegen wieder etwas unfreundlicher werden. Im Laufe des Freitags (24. Mai) soll die Schauer- und Gewitterneigung ansteigen, auch Gewitterböen sind möglich. Die Temperaturen steigen leicht auf 22 bis 25 Grad. In der Nacht klingt der Regen jedoch wieder ab, die Wolken bleiben allerdings über Niedersachsen. Auf 11 bis 14 Grad soll es abkühlen.

Experte Dominik Jung sagt anhand der Prognosen eher ungemütliche letzte Mai-Wochen voraus: „Von den Temperaturen her bleibt es eigentlich recht angenehm: Um die 20 bis 25 Grad sogar. Aber die ganze Zeit begleiten uns zum Teil kräftige Schauer und Gewitter mit Sturzflutgefahr“, heißt es laut der Ensemble-Prognose für Norddeutschland bis zum 5. Juni. Ob die Unwetter in Niedersachsen ähnliche Ausmaße wie in anderen Teilen Deutschland annehmen, bleibt ungewiss.


Mehr News:


Wer weiß, was die Prognosen in den nächsten Tagen vorhersagen. Bis dahin heißt es: Abwarten.