Veröffentlicht inNiedersachsen

Niedersachsen: Freudentränen und Gänsehaut! Todkranker feiert seinen letzten Geburtstag

Der „Wünschewagen Niedersachsen“ war wieder unterwegs. Wie immer wurde es emotional – und bei aller Traurigkeit wunderschön.

Wünschewagen
© Facebook / Wünschewagen Niedersachsen

Niedersachsen: Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

Ein todkranker Mann aus Niedersachsen hat seinen vermeintlich letzten Geburtstag feiern können. Was für ein schöner und emotionaler Tag!

Möglich gemacht hat das alles einmal mehr das „Wünschewagen“-Team des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Niedersachsen.

Niedersachsen: „So aufgeregt, dass Freudentränen fließen“

Je älter man wird, desto langweiliger werden Geburtstage – für die meisten von uns jedenfalls. Die kindliche Aufregung ist längst verflogen und besonders als Erwachsener hat man meistens nur noch einen Wunsch: Gesundheit für sich und die Liebsten. Gesundheit ist leider etwas, von dem Norbert (der eigentlich anders heißt) nur träumen kann. Denn der Senior aus Ost-Niedersachsen ist krank – todkrank. Vielleicht spürt Norbert gerade deshalb ausgerechnet an seinem Geburtstag mal wieder genau diese kindliche Aufregung.

+++ Niedersachsen: Mehr Emotionen gehen nicht! Todkranke Frau wächst über sich hinaus +++

Denn Angela und Basti vom ASB Niedersachsen besuchen ihn mit dem „Wünschewagen“ zu seinem wohl letzten Ehrentag – Norbert und seine Frau sind überwältigt: „Das Geburtstagskind ist so aufgeregt, dass Freudentränen fließen. Und bei seiner Frau gleich mit. Beide können es kaum fassen, dass nach Monaten der krankheitsbedingt schlechten Nachrichten endlich mal etwas Positives passiert“, berichten die Alltags-Helden bei Facebook.

  • So lange schon gab es im Leben von Norbert und seiner Frau Renate krankheitsbedingt nicht mehr viele gute Momente. Die Reise im Wünschewagen - und dann auch noch am Geburtstag - ist endlich mal etwas Positives!
  • Kaffeetafel mit Geburtstagskind. Norbert hat seine Schwester schon lange nicht mehr gesehen. Auch sie ist erkrankt, kann aus eigener Kraft nicht mehr reisen.
  • Verstehen sich sehr gut: Die beiden Ehrenamtlichen Angela und Basti mit ihren Gästen.
  • Gestützt auf seine Ehefrau und Wunscherfüller Basti möchte Norbert ein paar Schritte laufen. Das klappt sehr gut.

Niedersachsen: Einmal noch feiern

Norberts letzter sehnlichster Wunsch: Eine kleine Reise nach Mecklenburg-Vorpommern, genauer gesagt an die Ostsee nach Schwerin. Basti und Angela machen sich mit dem Ehepaar und dem „Wünschewagen“ auf die Reise – und fahren die gleiche Route, die Norbert und seine Frau früher immer mit ihren Kindern gefahren waren. 40 Mal schon waren sie in Warnemünde, haben dort mit ihren Kindern auf einem Zeltplatz Urlaub gemacht… An der Ostsee angekommen, gibt es fürs Geburtstagskind erstmal eine Stärkung. In seinem früheren Stammlokal „Teepott“ lässt sich der Rentner zur Feier des Tages ein Schollenfilet schmecken.

Seine Frau vertraut sich am Strand Wunscherfüllerin Angela an. Erzählt, wie sehr auch sie die Auszeit gebraucht habe. Vieles laste zu Hause auf ihren Schultern. Hier könne sie ein bisschen Kraft tanken. Sie nimmt noch etwas Sand für zu Hause mit. Zur Erinnerung. Anschließend stand ein echtes Highlight an!


Mehr News:


An einem Geburtstag darf eine Kaffee-Tafel natürlich nicht fehlen – und die bereitet jemand ganz besonderes für den Niedersachsen vor. Seine geliebte Schwester und sein Schwager erwarten das Geburtstagkind bereits zu Kaffee und Kuchen: „Die Geschwister liegen sich zur Begrüßung in der Armen. Drei Stunden lang erzählen sie sich aus alten Zeiten, schwelgen in Erinnerungen. Norbert aktiviert alle Kräfte. Will unbedingt an der Kaffeetafel sitzen.“

Dann aber kann er die Augen einfach nicht mehr offen halten. Die Zeit des Abschiednehmens ist gekommen.“ Im ASB-Wünschewagen reist er lächelnd zurück nach Ost-Niedersachsen – was für ein unvergesslicher Geburtstag.

Damit der „Wünschewagen Niedersachsen“ Schwerkranken noch einen letzten Wunsch erfüllen kann, sind Gelder nötig. Das Team ist auf Spenden angewiesen. Wenn du helfen möchtest, dass letzte Reisen noch einmal erfüllt werden können, kannst du dies mit einer Spende tun:

ASB-Wünschewagen Niedersachsen

  • Sparkasse Hannover
  • IBAN: DE32 2505 0180 0910 5662 67
  • Verwendungszweck: Wunsch