Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Winter-Comeback? „Absolut gestörte Zirkulation“

Das Wetter in Niedersachsen hält auch in den kommenden Tagen einige Überraschungen parat. Kommt nach dem Wechsel jetzt ein zweiter Winter?

Kommt der Frühling oder gibt es zum März ein Winter-Comeback? (Symbolbild)
© IMAGO / PEMAX

Wie du dich bei einem Unwetter richtig verhältst

Immer wieder toben starke Unwetter über Deutschland. Wer die Wetterlage auf die leichte Schulter nimmt, kann sich großen Gefahren aussetzen. Wir zeigen dir, wie du dich bei Unwettern richtig verhältst.

Das Wetter in Niedersachsen hatte in den letzten Tagen einige Überraschungen offen. Nach einem milden Winter wurde es doch nochmal frostig. Winter-Fans haben sich darüber gefreut. Auf den Straßen hat das eisige Wetter allerdings für Chaos gesorgt.

Nach langem Warten wurde das Wetter in Niedersachsen doch nochmal winterlich. Winter-Freunden wurde nicht nur Schnee beschert, sondern auch die ein oder andere sonnige Stunde. So kann sich der Winter sehen lassen. Die nächsten Wochen halten aber wieder einige Überraschungen für uns parat.

Wetter in Niedersachsen: Wetterdienst warnt vor neuer Gefahr

Nach Minusgraden stiegen die Temperaturen auch in Niedersachsen in den letzten Tagen wieder an. Statt minus fünf Grad standen auf einmal zeitweise bis zu zehn Grad auf dem Thermometer. Das sorgte nach dem Schnee-Chaos auf den Straßen für eine neue Gefahr: Hochwasser. Zum Glück blieb Niedersachsen davon aber verschont. Der Winter ist allerdings damit erstmal vorbei. Ob das so weitergeht, wird sich erst in den kommenden Wochen zeigen. Dafür wartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) in den nächsten Tagen vor einer ganz anderen Gefahr.

Auch in Niedersachsen wurde es schon in den vergangenen Tagen ganz schön windig. Am Mittwoch warnt der DWD deshalb weiter vor schweren Sturmböen. Danach beruhigt sich die Lage wieder, allerdings nur bis Freitag. Für diesen Tag spricht das Wetterportal nochmal eine Warnung aus. Besonders hart trifft das die Region um den Harz. In den höheren Lagen kann es schon mal richtig gefährlich werden. Auch mit den winterlichen Temperaturen ist es erstmal vorbei – und das könnte für die nächsten Probleme sorgen.

Feiert der Winter ein Comeback?

Im Schnitt liegen die Temperaturen in Niedersachsen bei fünf bis acht Grad. Nur im Harz wird es zeitweise etwas kühler. Das milde Wetter sorgt aber auch hier für Tauwetter. Sogar der DWD warnt davor. Denn durch die hohen Wassermengen könnte es zu Hochwasser kommen. So mild wird es wohl auch im Februar weitergehen. Aktuelle Prognosen lassen aber noch nicht genau erkennen, ob sich der Winter endgültig von uns verabschiedet hat oder doch nochmal ein Comeback feiert.


Mehr News:


Wetter-Experte Hoffmann spricht in seiner Wetterprognose von einer „vollständigen und einer absolut gestörten Zirkulation“. Was sich drastisch anhört, könnte auch starke Auswirkungen auf das Wetter in unserer Region haben. Nur eine der beiden Varianten verspricht Winter-Wetter. Sollte eine vollständig gestörte Zirkulation auf uns zukommen, sieht es wohl schlecht aus mit einem erneuten Wintereinbruch. Bei einer absolut gestörten Zirkulation dürften sich Winter-Fans freuen. In diesem Fall stehen die Chancen für Schnee etwas besser. Bisher verraten Wetterkarten aber noch nicht, ob es wirklich nochmal winterlich wird oder die Temperaturen auch im Februar weiter mild bleiben.