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VW-Boss mit Kampfansage – „Fürchte ich nicht“

Schiffeweise fluten aktuell chinesische Export-Autos die deutschen Häfen. Ein Problem für VW? Ein VW-Chef hat klare Kante gezeigt.

Ralf Brandstätter fürchet sich nicht vor der Konkurrenz aus China. (Archivbild)
© IMAGO/Stefan Zeitz

VW und seine Töchter - das sind die Marken

Zum Volkswagen Konzern gehören viele weitere bekannte Automarken. Wir stellen die bekanntesten VW-Töchter vor.

In deutschen Häfen anlandende Frachter voller chinesischer E-Autos haben zuletzt für Aufsehen gesorgt. Manche befürchteten eine Flut auf dem heimischen Markt.

Doch wie sieht das eigentlich VW?

VW-Chef beruhigt die Gemüter

Der Wolfsburger Autobauer sieht für die Strategie chinesischer Autobauer, mit Frachtern Fahrzeuge nach Europa zu exportieren, keine Zukunft. „Eine große Menge an Schiffen mit Autos von China nach Europa zu schicken, wird kein dauerhaftes Modell sein“, sagte der Leiter des China-Geschäfts von VW, Ralf Brandstätter, vor der an diesem Donnerstag beginnenden Automesse in Peking.

+++ VW-Werk bald dicht? Chef stellt eine Bedingung +++

Das Mitglied des VW-Vorstands erwartet nach eigenen Worten nicht, dass dies Erfolg haben werde. Chinesische Autobauer sollten stattdessen ihre Produktion in Europa ansiedeln, dort ihre Teile kaufen und Menschen beschäftigen. „Sie müssen in demselben Umfeld wie wir konkurrieren“, sagte Brandstätter.

VW fürchtet die Konkurrenz aus China nicht

Große chinesische Marken wie der E-Auto-Riese BYD oder der staatliche Konzern Saic lassen derzeit eine Flotte von Autofrachtern aufbauen, um ihre Fahrzeuge weltweit zu exportieren. Erste Schiffe steuerten schon Deutschland an, um etwa in Bremerhaven ihre Autos abzuliefern. Die mitunter befürchtete Autoflut aus China blieb bislang aus. Doch die Chinesen drängen auf den Markt in Europa. In der Volksrepublik bestechen die Marken bei E-Autos mit günstigen Preisen und viel Technik. VW konnte auf dem chinesischen Markt mit BYD und dem US-Autobauer Tesla bislang nicht mithalten.

Volkswagen ist sich der Konkurrenz aus Fernost bewusst, sieht sich aber weiter im Vorteil. „Ich fürchte den Wettbewerb mit chinesischen Marken in Europa nicht“, sagte Konzernchef Oliver Blume am Mittwoch. In der Debatte um Strafzölle, die möglicherweise aus der laufenden Anti-Subventionsuntersuchung der EU gegen in China gebaute E-Autos resultieren, wünscht sich Blume eher einen „fairen Deal“ für alle Wettbewerber im Markt.


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Auch die Chinesen müssten dort kämpfen und erst einmal in Infrastruktur investieren. (mit dpa)