VW statt Mercedes-Benz – dieser Deal mit dem Deutschen Fußball-Bund schlug einst hohe Wellen.
Tatsächlich hatte VW vor vier Jahren eine kleine Mercedes-„Ära“ beendet. Und war zum Haupt- und Trikotsponsor beim DFB geworden. VW zahlt jährlich rund 25 Millionen Euro. Jetzt soll die Zusammenarbeit etwas wackeln, berichtet zumindest die „Bild“.
VW und DFB – wie lange noch?
Fakt ist: Der Vertrag zwischen Volkswagen und dem DFB endet nach der Heim-EM im kommenden Jahr. Laut „Bild“ laufen aktuell Gespräche. Dem Bericht zufolge will VW die Gage für den DFB deutlich nach unten schrauben!
Das zumindest würde zu dem harten Sparkurs passen, den VW fahren muss. Bis 2026 will Volkswagen beim Personal um 20 Prozent sparen. Dazu kommen der Einstellungs-Stopp und die Altersteilzeit-Angebote.
VW will wohl weitermachen
Laut „Bild“ wollen aber sowohl VW als auch der DFB weiter gemeinsame Sache machen. Demnach bietet VW dem Verband einen neuen Vierjahresvertrag an. Im Gegenzug soll VW aber Rechte abgeben wollen, die der DFB dann neu vermarkten kann.
Mehr News:
Sollte der Deal mit VW platzen, wäre das für den eher klammen DFB ein echter Nackenschlag. Zuletzt waren schon Großsponsoren wie Rewe oder Bitburger abgesprungen.