Das lange Pfingstwochenende steht vor der Tür! Mehrere Familien aus Niedersachsen bereiten sich bereits auf einen kleinen Urlaub vor. Doch wer mit dem Auto über die A2 in Niedersachsen reisen will, sollte vorab einiges wissen.
An den Feiertagen droht Stau auf die Autobahnen – darunter auch auf die A2 in Niedersachsen. Wie du das Verkehrschaos vermeiden kannst, erfährst du hier.
A2 in Niedersachsen: ADAC erwartet lange Staus
Wer außerhalb von Niedersachsen fahren will, muss sich gedulden. Denn es es ist ein landesweiter Feiertag und es sind auch noch andere Autofahrer auf den Straßen. Daher sind laut ADAC lange Staus zu erwarten – besonders am Samstagvormittag (27. Mai), aber hauptsächlich am Freitagnachmittag (26. Mai), wo nicht nur Reisende, sondern auch Pendler und Lastwagen unterwegs sind.
Aber auch der Weg zurück könnte auf der A2 in Niedersachsen mühselig werden. Nach den Feiertagen ist auch der Dienstag (30. Mai) in Niedersachsen schulfrei. Mehrere Familien kehren möglicherweise erst dann zurück. Da einige Bundesländer wie Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz mehrwöchige Pfingstferien feiern, sei die Staugefahr im Süden Deutschlands besonders groß, so der ADAC.
Mehr News:
Achtung! Baustellen auf der A1 und A7
Der ADAC rechne damit, dass vor allem der Verkehr zur und von der Küste belastet wird. Sowohl die A2 wie der A1 und A7 sollen voll werden. Besonders auf den letzten zwei man in Richtung Norden aufpassen: Hier kann es sich auf Baustellen stauen. Vor allem rund um Hannover und Hamburg gebe es Engpässe, aber auch im Raum Bremen und Hildesheim. Laut ADAC seien diese Strecken „prädestiniert für Staus“. (dpa, rz)