Die nächste Wahl steht vor der Tür: Es wird ein neues Europaparlament gewählt. Und das hat natürlich auch VW auf dem Schirm.
Angesichts der Situation richtet der Konzern in einem internen Schreiben an seine Mitarbeiter eindringliche Worte – und betont, was es braucht, damit auch in Zukunft „Beschäftigung und Jobs“ sicher seien.
VW mit Appell an Mitarbeiter
Die Botschaft von VW und Betriebsrat ist deutlich: „Es werden wichtige Jahre“, heißt es in dem Schreiben. „Die Europäische Union muss in der klimaneutralen und digitalen Welt von Morgen ihre wirtschaftliche Position behaupten. Denn nur dann sind Beschäftigung und Jobs auch in Zukunft sicher. Dazu können und sollten wir alle unseren Beitrag leisten.“
+++VW: Marken-Boss spricht Verbrenner-Klartext – „Unrealistisch“+++
Der Wunsch von VW: Dass die Mitarbeiter ihre Stimme nutzen und zur Wahl gehen. „Für ein starkes, geeintes und zukunftsfähiges Europa“, heißt es weiter. Denn in der Auffassung des Unternehmens sei kein anderes „so europäisch wie der Volkswagen Konzern.“
Mehr News:
Der Konzern habe diverse Standorte in Europa und produziere beispielsweise in Polen, Portugal, Spanien oder auch Schweden oder Norditalien. „Nirgendwo sonst arbeiten so viele Menschen für unser Unternehmen. Nirgendwo sonst bauen und verkaufen wir so viele Fahrzeuge. Der Volkswagen Konzern wäre ohne Europa nicht vorstellbar“, betont VW.
In Deutschland findet die Europawahl am Sonntag, 9. Juni, statt.