Ok, wow! Während Mutterkonzern VW einen heftigen Sparkurs fährt, lässt eine Tochter offenbar die Korken knallen.
Einem Bericht zufolge lässt die VW-Tochter Porsche ihre Mitarbeiter ordentlich am Gewinn des Jahres teilhaben!
VW-Tochter Porsche ist spendabel
Dass es der Belegschaft der VW-Nobeltochter finanziell eh nicht schlecht geht, ist kein Geheimnis. Die Boni sind legendär. Neidfaktor zehn von zehn!
Jetzt aber soll Porsche seinen Tarif-Mitarbeitern das Weihnachtsfest umso mehr versüßt haben. „BW24“ schreibt von einem Weihnachtsgeld, das in der Industrie wohl seinesgleichen suche: „Die Porsche AG zahlt ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im November 2023 ein Weihnachtgeld von bis zu 100 Prozent eines Monatsentgelts“, wird eine Sprecherin zitiert.
Mehr News:
Tariflich ist das Weihnachtsgeld auf 55 Prozent eines Monatsgehalts festgelegt. Die Aufstockung auf volle 100 Prozent beruhe auf dem positiven Geschäftsverlauf bei Porsche, sagte die Sprecherin. 23.300 Mitarbeiter sollen das Geld auf ihren Konten haben. Wir reden hier offenbar von Brutto-Summen von bis zu 7.800 Euro!
VW: Porsche räumt ab
Wichtig zu wissen dabei ist aber auch, dass der Sportwagenbauer im Jahr 2023 einmal mehr den Krisen trotzen konnte, ein deutliches Plus beim Konzern-Umsatz erwirtschaftet hat und das Gesamtjahr wohl sehr positiv abschließen wird. Das sollen dann auch die Mitarbeiter der Stuttgarter VW-Tochter spüren.