Da ist der, der TÜV-Report 2024. Und wie in jedem Jahr blicken Auto-Enthusiasten mit Spannung auf die Auswertung. Schließlich gibt sie Aufschluss darüber, wie sicher die Autos auf Deutschlands Straßen wirklich sind.
Die Ergebnisse basieren auf Millionen Hauptuntersuchungen. Dieses Jahr inklusive der 12 und 13 Jahre alten Autos. Und für eine kleine Überraschung bei VW dürfte ein Modell sorgen, das gar nicht so schlecht abschneidet. Das Problem: Es läuft gar nicht mehr vom Band.
VW und Co.: Millionen Autos bei Hauptuntersuchung
Die Gesamtauswertung des TÜV-Reports 2024 ist ernüchternd: Jedes fünfte Fahrzeug fällt bei der Hauptuntersuchung durch, heißt es in einer Mitteilung. Bedeutet: Jedes fünfte Auto ist mit „erheblichen“ oder gar „gefährlichen Mängeln“ unterwegs. Damit ist die Quote der durchgefallenen Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr nochmal um 0,3 Prozent gestiegen.
+++Wolfsburg: VW-Fahrer ist nach DIESER Aktion auf 180! „Einfach unbeschreiblich“+++
Doch woran scheitert es bei den Fahrzeugen? Oftmals tatsächlich an der Beleuchtung, heißt es in dem Report. Aber auch Ölverlust, die Bremsen und das Fahrwerk landen auf der Liste. Und die Bremsen spielen vor allem bei E-Fahrzeugen eine Rolle. Demnach gebe es „überdurchschnittlich häufig“ Mängel bei der Bremsfunktion. Aber auch die Achsaufhängungen würden Probleme mit sich bringen.
VW-Modell ist TÜV-Abräumer
Am schlechtesten unter den E-Fahrzeugen schneidet beim TÜV-Report übrigens das Tesla Model 3 ab. Zumindest in der Altersklasse der zwei bis drei Jahre alten Fahrzeuge. Mit einer Mängelquote von 14,7 Prozent bildet das Modell das Schlusslicht. Besser punktet in der Altersklasse hingegen Konkurrent VW. Denn die Wolfsburger haben sich mit einer Mängelquote von 2,6 Prozent den besten Platz bei den zwei bis drei Jahre alten Kompaktwagen gesichert. Und das mit dem VW e-Golf.
Mehr News:
Ausgerechnet also mit einem Modell, das gar nicht mehr vom Band läuft. Von 2013 bis 2023 wurde die e-Variante des beliebten Volkswagen-Klassikers in Wolfsburg produziert. Von 2017 bis 2020 lief er außerdem parallel in Dresden vom Band. Doch dann war Schluss. In einer Mitteilung hieß es seinerzeit: „Der Volkswagen e-Golf ist Geschichte.“
Doch seit diesem Jahr gibt es Spekulationen, dass VW doch noch einmal einen e-Golf ins Rennen schicken könnte. Als Teil der ID-Familie. Es bleibt abzuwarten, was Volkswagen wann plant.