Veröffentlicht inVW

VW bringt neuen Golf an den Start – er ist wohl der letzte seiner Art

VW bringt einen neuen Golf auf den Markt. Doch Volkswagen-Fans müssen gleich zwei Hiobsbotschaften verkraften. Hier mehr.

VW
© ANDREW TRAHAN PHOTOGRAPHY LLC

VW - das sind die Standorte in Deutschland

VW ist einer der größten Autobauer der Welt. Wir stellen die Standorte in Deutschland vor.

Im kommenden Jahr 2024 bringt VW einen neuen Golf an den Start. Doch zwei Hiobsbotschaften gibt es dabei zu verkraften.

VW baut das Golf-Sondermodell nicht in Deutschland – und dann in seiner Art auch noch zum letzten Mal. Worum es geht, liest du hier.

VW baut GTI-Sondermodell

Volkswagen Amerika kündigt für das nächste Jahr einen neuen Golf an. Kommen soll das Sondermodell GTI 380 allerdings nur in Nordamerika. Die Sonderausstattung soll dann bei jedem Schalt-GTI standardmäßig sein. Voraussetzung dafür: Der Wagen ist aus der 2024er Bau-Reihe.

+++ VW: Teilemangel zwingt nächstes Werk in die Knie! Bänder stehen mehrere Wochen still +++

„Der GTI 380 bringt unsere Wertschätzung für die Enthusiasten zum Ausdruck, die seit über vier Jahrzehnten kontinuierlich ihre Liebe für den GTI mit Schaltgetriebe unter Beweis stellen“, erklärte Petar Danilovic von Volkswagen Amerika. Mit dem 380er will sich Volkswagen gebührend vom 6-Gang-Schaltgetriebe verabschieden.

  • VW
  • VW
  • VW
  • VW

Der GTI soll in Zukunft nur noch mit zwei Pedalen gebaut werden. VW setzt bei künftigen Modellen oder auch dem Golf R auf das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Volkswagen Amerika plant außerdem drei Varianten: S, SE und Autobahn, wie es heißt.

VW Golf GTI 380 kommt im Herbst 2024

Serienmäßig gehören zu dem Golf-Sondermodell anpassbare Dämpfer und glänzend schwarze 19-Zoll Räder. Ebenfalls rollt der Wagen mit einem glänzend schwarzen Dach und passenden Spiegelkappen über die Straßen. Kunden können bei der Farbauswahl zwischen acht verschiedenen wählen.

Graphite Grey Metallic ist dabei exklusiv für den GTI 380 erhältlich. Im Innenraum will Volkswagen an die GTI-Geschichte erinnern: Der Schaltknauf im 380 ist deshalb von Golfbällen und Wabenakzenten inspiriert. Die Autobahn-Variante wird mit Leder-Sitzen standardmäßig ausgestattet.


Mehr News:


Technisch trumpft der 2024er GTI mit einem turbogeladenen 2,0-Liter-Vierzylindermotor und 241 PS. Kosten soll das Sondermodell 32.485 US-Dollar, also fast 30.000 Euro. Je nach Variante müssen Kunden aber tiefer in die Tasche greifen. Die Autobahn-Variante liegt dann schon bei 40.625 US-Dollar (37.437,97 Euro). Geplant ist, dass der 380 im Herbst 2024 auf den nordamerikanischen Markt kommt.