Selbst an Weihnachten steht das VW-Werk in Wolfsburg nicht still.
So halten zum Beispiel VW-Mitarbeiter der Werksicherheit, dem Kraftwerk und der Werkfeuerwehr über die festlichen Tage die Stellung.
VW: „Stallwache“ über Weihnachten im Einsatz
Während der Großteil der VW-Mitarbeiter an diesem Freitag und den kommenden Tagen besinnliche Zeit zu Hause verbringt, sind einige Mitarbeiter als sogenannte „Stallwache“ im Werk in Wolfsburg im Einsatz.
Dafür gibt es ein besonderes Dankeschön von Betriebsrat und Management – stellvertretend für alle Mitarbeiter des Unternehmens. Neben netten Worten haben die Angestellten vor Ort auch ein kleines Präsent-Tütchen erhalten.
—————-
Das VW-Werk in Wolfsburg:
- Fläche: 6.500.000 Quadratmeter
- Produktion: rund 1,2 Millionen Fahrzeuge (2020)
- Modelle: Volkswagen Golf, Golf Sportsvan, e-Golf, Golf GTE, Golf GTI, Golf R, Tiguan, Touran, SEAT Tarraco
- Komponenten: Fahrwerk
- Beschäftigte: rund 60.500 (Dezember 2020)
—————-
Der Gang zur „Stallwache“ hat seit 16 Jahren Tradition. „Heiligabend, Weihnachten, aber auch Silvester und Neujahr sind ganz außergewöhnliche Schichten, für die wir heute auch wieder ein außergewöhnliches Danke sagen wollen“, erklärt Betriebsratskoordinator Sebastiano Addamo dazu.
„Während die allermeisten von uns frei haben, vielleicht lecker essen und sich mit Geschenken beschäftigen, arbeiten hier im Werk Dutzende unserer Kolleginnen und Kollegen weiter und halten so das Nötigste aufrecht. Das verdient Respekt.“
VW: „2021 war wirklich sehr herausfordernd für uns alle“
Auch der Wolfsburger Werksleiter Rainer Fessel bedankte sich für den Einsatz. „2021 war wirklich sehr herausfordernd für uns alle. Aber nach diesem Jahr, weiß ich einmal mehr, dass wir im Werk Wolfsburg ein starkes Team sind“, so Fessel. Besonders an Tagen wie diesen tragen die Angestellten mit Engagement und Flexibilität dazu bei.
————
Mehr zu VW:
—————
Auch der für das Kraftwerk zuständige Betriebsrat Uwe Krüger sagt: „Wir können stolz sein auf unsere Kolleginnen und Kollegen, die uns auch in Zeiten der Pandemie an Weihnachten und Neujahr mit Wärme und Strom versorgen.“
VW sorgte kürzlich mit der Rückkehr eines Kult-Objekts für Wirbel. Alles dazu kannst du hier lesen. (kv)