Veröffentlicht inWolfsburg

Wolfsburg: Katzen-Schicksal fährt Achterbahn – „Der Hölle entkommen“

Was die beiden Kater Pablo und Pino aus Wolfsburg durchleben mussten, ist kaum zu ertragen. Jetzt suchen sie endlich Frieden.

Wolfsburg
© Tierhilfe Wolfsburg

Liebe erkennen: Was deine Katze dir sagen möchte

So kannst du die Liebe und das Glück deiner Katze anhand bestimmter Zeichen erkennen.

Was die beiden Kater Pablo und Pino durchmachen mussten, ist kaum zu ertragen. Dabei sind die beiden erst wenige Monate alt und trotzdem gingen sie durch die Hölle.

Glücklicherweise konnten die beiden Tiere entkommen. Dabei waren sie damals nicht alleine. Mit fast 60 anderen Katzen lebten sie auf engstem Raum. Viele von ihnen waren krank. Jetzt leben Pablo und Pino bei der Tierhilfe Wolfsburg.

Wolfsburg: Zucht entpuppt sich als Animal Hoarding

Es war ein grausamer Fund im Februar 2024. Eine angebliche Zuchtauflösung entpuppte sich im Laufe der Zeit als Animal Hoarding mit Qualzucht, wie die Tierschützer von Nacki-Reha auf Facebook damals berichteten. 59 Levkoy-Katzen lebten dabei auf engen 40 Quadratmetern zusammen. Viele davon waren extrem krank.


Die Rasse Ukrainische Levkoy:

  • Eine neuere künstliche Rasse (2000 bis 2011)
  • Kreuzung aus haarlosem Donskoy-Weibchen mit Scottish Fold-Männchen
  • „Eine der schlimmsten Qualzuchten“ nennen es die Tierschützer von Nacki-Reha
  • Die Rasse wird nur von ukrainischen und russischen Vereinen anerkannt

Katzenschnupfen, eitriger Schleim, der aus den Augen und den Nasen lief. Missbildungen, Zwergenwuchs, verformte Beine und Pfoten. Neurologische Schäden, eingewachsene Krallen, Hautprobleme – die Liste ist lang. Die Tiere waren in einem extrem schlechten Zustand.

  • Wolfsburg
  • Wolfsburg
  • Wolfsburg

Die Tierhilfe Wolfsburg entschied sich dann zusammen mit den Helfern von Nacki-Reha und den Heldenkatzen die schwerkranken Levkoys zu retten. Elf von ihnen wurden von den Qualzüchtern im Februar dieses Jahres freiwillig ausgehändigt. 48 retteten die Tierschützer in Absprache mit dem Veterinäramt und teilten die Tiere auf die drei Standorte auf.

Kater wollen zusammen bleiben

Pablo und Pino waren zwei von den 59 geretteten Katzen. Die Tierhilfe Wolfsburg sucht jetzt ein neues Zuhause für die beiden Kater, die erst vier Monate alt sind. Die beiden Levkoys sind ziemlich verspielt, wie es in dem Facebook-Post vom 25. April heißt. Wer sich dazu entscheidet, die beiden aktiven Jungs zu adoptieren, sollte sich darauf einstellen, dass es auch mal chaotisch werden kann.


Mehr News:


Was außerdem wichtig ist: Die beiden Kater wollen nur im Doppelpack in ein neues Zuhause ziehen. Wenn bereits Katzen bei dir leben, ist das auch kein Problem. Möchtest du Pino und Pablo ein neues Zuhause schenken, dann kannst du eine Mail an vermittlung.levkoys@gmail.com schicken.