Veröffentlicht inWolfsburg

Wolfsburg: Bahn-Hammer! Diese neue Baustelle verändert alles

Baustelle bei der Deutschen Bahn – was das für die Stadt Wolfsburg und für die Pendler dort bedeutet, erfährst du hier.

© IMAGO / Klaus Martin Höfer

Wolfsburg – das ist die VW-Stadt

Die ganze Welt kennt Wolfsburg - dank VW. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Wolfsburg im Jahr 1302. Gegründet wurde die Stadt 1938 als Sitz des Volkswagen-Werks.

Dass die Bahn manchmal nicht die schnellste ist, wissen wir. Auch dass der ein oder andere ICE den Bahnhof Wolfsburg ab und an mal „verpasst“, ist mittlerweile kaum ein Geheimnis mehr.

Doch demnächst lassen ICEs den Wolfsburger Bahnhof wirklich ganz bewusst links liegen – ja fahren ihn gar nicht erst an. Hier erfährst du, woran das liegt.

Wolfsburg: Halt in VW-Stadt gestrichen

Berlinliebhaber aus Wolfsburg aufgepasst! Die Bahn erneuert auf der Strecke zwischen Berlin und Hannover die Gleise. Vom 1. April (Achtung, das ist dann wirklich kein Aprilscherz) bis 5. Mai werden einige ICE-Verbindungen Richtung Berlin über Magdeburg umgeleitet. Das betrifft laut Deutscher Bahn unter anderem die Linien Köln/Düsseldorf-Hannover-Berlin und Frankfurt-Kassel-Göttingen-Braunschweig-Berlin.

Bis zu 60 Minuten längere Fahrzeiten müssen die Fahrgäste hier demnach einplanen – von vornherein. Ohne die alltäglichen Überraschungen, die sonst noch bei einer Bahnfahrt dazwischenkommen können.


Mehr News:


Doch die Halte in Wolfsburg, Stendal und Berlin-Spandau entfallen komplett. Die Züge von Berlin in Richtung Hannover und in Richtung Göttingen verkehren weitgehend ohne Einschränkungen. Zwischen Hannover und Stendal richtet die Bahn einen Pendelverkehr mit Halt in Wolfsburg ein. In Stendal besteht Anschluss an RE-Züge von und nach Berlin. (dpa, vs)