Veröffentlicht inWolfsburg

Wolfsburg: Geschenk von IG Metall sorgt für Ärger – „Zwei Schritte zurück statt einen nach vorn“

Wolfsburg: Geschenk
von IG Metall sorgt für Ärger – „Zwei Schritte zurück statt einen nach vorn“

IG Metall Wolfsburg
Die IG Metall Wolfsburg hat ihren weiblichen Mitgliedern ein fragwürdiges Geschenk gemacht. Jetzt bekommt die Gewerkschaft ihr Fett weg. (Symbolbild) Foto: picture alliance / dpa Themendienst | Franziska Gabbert

Wolfsburg. 

Dieses Geschenk der IG Metall Wolfsburg sorgt für mächtig Ärger.

Die IG Metall hatte ihren weiblichen Mitgliedern zum Weltfrauentag eine kleine Freude machen wollen – aber die Aktion in Wolfsburg ging ziemlich nach hinten los…

IG Metall Wolfsburg kassiert DESHALB heftige Kritik

Die IG Metall Wolfsburg hat pinkfarbene Putztücher verschenkt – und kassiert dafür einen kleinen Shitstorm bei Facebook. Aus den eigenen Reihen. Einige der Beschenkten können es nicht fassen.

Ausgerechnet ein knalliges Mikrofasertuch zum Weltfrauentag? Also, an dem Tag, an dem es um Gleichstellung und Emanzipation geht… Ein wahrlich fragwürdiges Geschenk – inklusive dem Aufdruck „Danke Powerfrau“.

Wolfsburg: Empörung über Geschenk zum Weltfrauentag

Entsprechend fallen die Reaktionen bei Facebook aus: Das Geschenk habe sie „zutiefst beleidigt“, schreibt eine Frau. „Zwei Schritte zurück statt einen nach vorn. Sorry, das geht einfach gar nicht.“

Eine andere Beschenkte schreibt: „Wow, einfach nur wow… Was für ein geniales Geschenk. Mein Tipp für das nächste Jahr: Lasst das mit dem Verschicken der Aufmerksamkeiten und spendet das Geld an eine Organisation, die sich für Frauen einsetzt.“

„Herzlich willkommen im 21. Jahrhundert“, schreibt ein Mann, dessen Frau auch ein pinkfarbenes Putztuch bekommen hat. Eine andere fragt: „Ernsthaft? Zum Frauentag ein Putztuch? Wer hat sich das denn ausgedacht?“

———————–

Mehr Themen aus Wolfsburg:

———————–

Es gibt auch eine andere Stimme bei Facebook, die wiederum gegen die Kritikerinnen wettert: „Sind das ernsthaft Eure Probleme? Man kann sich empören. Gespielte Empörung um der Empörung willen, als Ersatzproblem ist angesichts der Geschehnisse in der Welt schlicht erbärmlich.“

———————–

Das ist der Internationale Weltfrauentag:

  • wird jährlich am 8. März begangen, fand erstmals 1911 statt
  • weltweit wird auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht
  • geht auf die Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg zurück
  • 2022 lautete das Motto „Break the Bias“ („Stoppt die Voreingenommenheit“)

———————–

Die IG Metall Wolfsburg selbst rudert inzwischen kräftig zurück. Dass das Give Away zum Weltfrauentag nicht überall gut angekommen sei, habe man mittlerweile auch gehört. „Dieses bedauern wir natürlich sehr. Die Absicht war, mit diesem Give Away den wichtigen Inhalt unseres frauenpolitischen Anschreibens zu transportieren“, so die Gewerkschaft.

IG Metall Wolfsburg erklärt ihr Geschenk

Und dann noch ein Erklärungsversuch: Bei dem Tuch handle es sich um ein digitales Zubehör für Handy- und Laptopoberflächen beziehungsweise Brillengläser. Das „Danke Powerfrau“ stehe für das Engagement der Kolleginnen. „Wir hoffen, dass das Give Away überwiegend in diesem Zusammenhang gesehen wird“, so die IG Metall Wolfsburg. Man beziehungsweise Frau darf gespannt sein, was es zum kommenden Weltfrauentag gibt. (ck)

Mehr Themen: In der Innenstadt von Wolfsburg ändert sich was! DAS wird nie wieder aussehen wie zuvor (Hier mehr lesen). Und: Die City-Galerie Wolfsburg ruft jetzt ein bestimmtes Produkt zurück! Denn das macht high (Hier mehr lesen).