Vorsfelde/Reislingen/Hehlingen/Fallersleben.
Gleich fünfmal schlugen Einbrecher in Wolfsburg am Donnerstag, 21. Dezember und Freitag, 22. Dezember zu.
So gelangten Unbekannte zwischen Freitagnachmittag, 16.30 Uhr, und Samstagmorgen, 07.20 Uhr, im Hehlinger Hasenweg auf den Hinterhof eines Wohn- und Geschäftshauses. Hier brachen sie ein Fenster auf und kletterten ins Innere des Wohnhauses. Sie durchsuchten verschiedene Räume und stahlen zwei Notebooks.
Auch im Angelica-Kauffmann-Ring in Reislingen, stiegen Unbekannte am Freitagnachmittag zwischen 14 und 17.25 Uhr über ein gewaltsam geöffnetes Fenster in das Wohnhaus ein – diesmal allerdings durchs Kellerfenster. Anschließend wurden auch hier verschiedene Räume nach sich lohnender Beute durchsucht. „Anscheinend wurden die Täter gestört, denn vieles deutet darauf hin, dass sie fluchtartig das Haus verlassen haben“, so ein Beamter.
Letztendlich erwischte es ein Wohnhaus in der Hehlinger Straße Zum Haselhorst. Hier gelangten die Täter am Freitag zwischen 13 Uhr und 22 Uhr auf die rückwärtige Gebäudeseite und öffneten gewaltsam die Terrassentür. Nachdem sie sich somit Zutritt zum Einfamilienhaus verschafft hatten, betraten und durchsuchten sie verschiedene Räume. Am ende ließen sie ein gelbes Rennrad mitgehen.
Einbrüche auch am Donnerstag
Bereits am Donnerstag kam es zu zwei Einbrüchen.
Unbekannte brachen in das Haus einer verreisten Frau in der Oschersleber Straße ein. Die Tat ereignete sich zwischen Donnerstagnachmittag 16.30 Uhr und Freitagnachmittag 15.00 Uhr. Verwandte hatten den Einbruch bemerkt und die Polizei alarmiert. Die Einbrecher öffneten gewaltsam ein Fenster auf der Rückseite des Hauses und gelangten so ins Innere. Sie durchwühlten gnadenlos sämtliche Schubladen und Schränke. Ob und was sie hierbei genau erbeuteten, werden die Ermittlungen in den nächsten Tagen ergeben.
In Fallersleben öffneten die Täter zwischen Donnerstagnachmittag, 16 Uhr, und Samstagmorgen, 9 Uhr, in der Straße Westerbreite gewaltsam eine Kellertür und durchsuchten anschließend das gesamte Haus. Was die Täter hier genau erbeuteten steht derzeit noch nicht fest, da die Hausbesitzer ebenfalls verreist waren. Ein Nachbar hatte den Einbruch entdeckt und die Polizei alarmiert.
Polizei bittet um Hinweise
Die Polizei kann einen Tatzusammenhang zwischen allen Einbrüchen nicht ausschließen. Die Ermittler hoffen darauf, dass Nachbarn, Anwohner oder Autofahrer verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben und bitten um Hinweise unter der Nummer 05361/46460.