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US-Rechtsstreit: Die Uhr für VW tickt

US-Rechtsstreit: Die Uhr für VW tickt

Es geht um etwa 85.000 Dieselwagen mit größeren 3,0-Liter-Motoren. (Symbolbild), Bei den kleineren Fahrzeugen hatte sich VW auf einen Vergleich einigen können., VW-Anwalt Robert Giuffra
Es geht um etwa 85.000 Dieselwagen mit größeren 3,0-Liter-Motoren. (Symbolbild), Bei den kleineren Fahrzeugen hatte sich VW auf einen Vergleich einigen können., VW-Anwalt Robert Giuffra Foto: Foto: dpa
  • Richter Breyer erhöht den Zeitdruck.
  • Vergleichsmöglichkeiten soll ausgelotet werden.
  • VW glaubt an Reparatur.

San Francisco. 

Im US-Rechtsstreit um manipulierte Abgaswerte ringt Volkswagen weiter nach einer Lösung bei Zehntausenden größeren Dieselwagen. Der zuständige Richter Charles Breyer, bei dem Hunderte Zivilklagen gebündelt sind, erhöhte am Donnerstag, 25. August, den Zeitdruck in den Verhandlungen mit den US-Behörden. Bis zum 24. Oktober müsse VW die nötigen Unterlagen zur Klärung des Falls beim US-Umweltamt EPA einreichen, ordnete der Richter an.

Es geht um etwa 85.000 Dieselwagen mit größeren 3,0-Liter-Motoren, die mit in den USA verbotener Software zur Abgaskontrolle ausgestattet sind.

Bei rund 480.000 kleineren Fahrzeugen mit 2,0-Liter-Motoren hat VW bereits einen Vergleich über bis zu 15,3 Milliarden Dollar mit US-Klägern ausgehandelt. Nach Vorwürfen des US-Umweltamts EPA hatte der Konzern im September 2015 eingeräumt, in großem Stil Emissionswerte gefälscht zu haben.

Auch Prozess wird geprüft

Breyer machte klar, dass die Zeit in der 3,0-Liter-Frage drängt, da die Autos nicht den US-Vorschriften entsprächen und somit illegal auf den Straßen unterwegs seien. Für den 3. November setzte der Richter eine weitere Anhörung an und forderte die Streitparteien zudem auf, parallel zum Rückrufplan Möglichkeiten für einen Vergleich auszuloten. Sollte es keine Fortschritte geben, müsse auch die Eröffnung eines Prozesses gegen VW geprüft werden, drohte Breyer.

VW setzt auf Werkstatt-Lösung

„Wir glauben immer noch, dass wir die Fahrzeuge reparieren können“, bekräftigte VW-Anwalt Robert Giuffra. Der Fall sei deutlich schwieriger als bei den kleineren 2,0-Liter-Motoren, man arbeite aber intensiv mit den US-Behörden an einer Lösung. Ein Vertreter des Justizministeriums sagte ebenfalls, die Angelegenheit sei sehr komplex, was einen verbindlichen Zeitplan erschwere.