Wolfsburg.
Gerade als Staplerfahrer ist Aufmerksamkeit eigentlich das A und O – das die aber nicht immer gegeben ist, zeigt ein aktuelles Beispiel bei VW.
Anlässlich der Berufung von 33 neuen Führungskräften in den Topmanagement-Kreis hat Herbert Diess, Chef bei VW, über seine Führungs-Prinzipien gesprochen.
VW: Herbert Diess genervt von schlafendem Staplerfahrer
Als anschauliches Beispiel nannte Diess dabei einen Gabelstaplerfahrer aus einem nicht näher genannten VW-Werk. Dieser habe während seiner Schicht geschlafen, sei jedoch von seinem Vorgesetzten nicht ermahnt worden.
Der VW-Chef erwarte von Führungskräften ein anderes Verhalten, sie müssten Vorbilder sein. Und dazu gehöre ein ehrliches und transparentes Feedback und nicht die Vermeidung von Konflikten, sagte Diess laut der „Braunschweiger Zeitung“ .
——————————-
Das ist VW:
- Die Volkswagen AG wurde 1937 gegründet
- Zum Konzern gehören auch die Marken Audi, Seat, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini und Porsche
- 2018 fertigten die Wolfsburger rund 40 Modelle unter dem Namen Volkswagen
- Im Jahr 2019 waren rund 22 Prozent aller Neuzulassungen Autos von VW
——————————-
VW beruft 26 Männer und sieben Frauen in erlesenen Kreis
Der Topmanagement-Kreis (TMK) ist neben dem Vorstand die wichtigste Führungsebene. Bei der Berufungsfeier, die wegen der Corona-Pandemie online stattfinden musste, wurden insgesamt 26 Männer und sieben Frau in diesen Kreis berufen.
Das geht aus einer internen Mitteilung hervor, die news38.de vorliegt. Damit stieg der Frauenanteil im TMK zwar auf 21 Prozent (zuvor zehn Prozent), dennoch bleiben Frauen hier immer noch stark unterpräsentiert.
————–
Mehr News zu VW:
————–
„Es gibt viel zu tun und jede Menge Entscheidungen zu treffen – Sie kommen also genau zur richtigen Zeit“, sagte Diess laut Mitteilung. Für so manch einen VW-Mitarbeiter kam die Berufung aber offenbar eher zur Unzeit.
+++ VW: ID-Modelle im Härtetest – das Ergebnis ist bitter +++
Mit Blick auf die gestrichenen Nachtschichten und die dadurch wegfallenden Zuschläge schreibt ein VW-Mitarbeiter an News38: „Habe gerade gesehen, dass wohl für die Managergehälter genug Geld da ist. Es ist echt eine Frechheit!“ (mk)
Mehr News: Mitarbeiter sind frustriert wegen jahrelanger Wartezeit! DAS steckt dahinter (Hier mehr lesen).