Veröffentlicht inWolfenbüttel

Hochwasser in Wolfenbüttel: Feuerwehr mit emotionalen Worten – „So wenig haben sie von uns noch nie gehabt“

In Wolfenbüttel hat das Hochwasser einiges angerichtet und auch die Feuerwehr gefordert. Jetzt melden sich die Einsatzkräfte zu Wort.

Für so manch einen ist das Weihnachtsfest in Wolfenbüttel ausgefallen.
© Jörg Koglin

Feuerwehr wegen Überschwemmungen im Dauereinsatz

Mehrere Orte in Deutschland sind über die Weihnachtsfeiertage von starkem Regen und Überschwemmungen betroffen. Rettungskräfte waren im Dauereinsatz, um besonders gefährdete Deiche mit Sandsäcken zu stabilisieren.

Das Hochwasser hält die Stadt Wolfenbüttel und auch ganz Niedersachsen weiterhin auf Trab. Die Feuerwehr Wolfenbüttel hat sich inzwischen auch via Facebook gemeldet.

Für deren Einsatzkräfte waren nicht nur die Weihnachts-Feiertage besonders hart.

Hochwasser in Wolfenbüttel: Appell zu Silvester

„Dieses Weihnachtsfest wird bei vielen in Erinnerung bleiben. Bei unseren Familien, denn so wenig haben sie von uns wohl noch nie gehabt an Weihnachten. Aber auch natürlich bei den Einwohnern, die mit uns seit Tagen gegen die Wassermassen kämpften“, heißt es. Eines habe diese Krisensituation den Einsatzkräften allerdings gezeigt.

„Die Emotionen vor Ort, die Dankbarkeit, die Tränen, die vielen freiwilligen Helfer, der Zusammenhalt, die Nachbarschaft. All das konnten wir auch den auswärtigen Feuerwehrleuten, dem THW, dem DRK und anreisenden Helfern zeigen: Denn Wolfenbüttel steht zusammen!“

Hochwasser bleibt ein Problem

Überstanden sei die Hochwasser-Lage allerdings noch nicht. In Niedersachsen und auch in Wolfenbüttel wird man weiter gegen das Wasser ankämpfen müssen. „Die Hochwassersituation [wird] noch einige Tage anhalten und uns Feuerwehrleute in Atem halten“. Um die schon ausgelastete Einsatzkräfte etwas zu entlasten, schließen sich die Rettungskräfte einem Appell des Bürgermeisters an.

„Passt auf euch auf und hört euch die Worte von Bürgermeister Ivica Lukanic an. Geht achtsam mit dem Feuerwerk um. Dem können wir uns nur anschließen“. In den kommenden Tagen wird die Feuerwehr wohl noch genug zu tun haben…

Dankbarkeit im Kommentarbereich

In den Kommentaren erfahren die Einsatzkräfte viel Zuspruch und Dank. Auch von Kollegen. In einem Kommentar heißt es: „Es war und ist aktuell immer noch schön anzusehen wie Kameradschaft auf allen Ebenen funktioniert. Und nicht zu vergessen: Die zahlreichen zivilen Helfer, die unterstützt haben und noch unterstützen“. Einen „kameradschaftlichen Gruß“ gibt dieser Nutzer der Feuerwehr Wolfenbüttel noch mit auf den Weg.

Eine Userin schreibt: „Ein riesengroßes Dankeschön von uns an alle Einsatzkräfte, die die Stadt unermüdlich vor dem Hochwasser schützen. Dankeschön, dass es euch alle gibt.“ Jemand anderes kommentiert: „Einen riesengroßen Dank an euch, natürlich auch an das THW, nach Helmstedt, Gifhorn und an alle freiwillig helfende Hände. Ihr wart großartig“. 


Mehr News:


Die Feuerwehr Wolfenbüttel hat definitiv viel geleistet in den letzten Tagen. Vielleicht geht es in diesem Jahr wenigstens an Silvester etwas ruhiger zu.