Für die Betreiber eines Lokals im Kreis Wolfenbüttel geht mit dem Ende des Jahres auch eine Ära zu Ende. Nach 55 Jahren ist dort nun Schluss.
Die Gastronomiebranche steckt in der Krise. Nicht nur in beliebten Urlaubsorten müssen Traditionsbetriebe wegen Personalmangels schließen. Auch in kleineren Orten wird es zunehmend schwieriger „Nachwuchs“ zu finden. Doch die Gründe für eine Schließung sind vielseitig und wie im Falle des Restaurants im Kreis Wolfenbüttel stecken nicht immer wirtschaftliche Probleme dahinter.
Kreis Wolfenbüttel: Beliebtes Lokal im Wald schließt
Die Gaststätte Iberg in Hornburg ist seit Jahrzehnten ein beliebter Ort für Gesellschaften und Gäste, die sich bei deftiger Hausmannskost den Bauch vollschlagen wollen. Seit 36 Jahren ist die Gaststätte im Familienbesitz der Familie Mielke und zählt zu den ältesten im Ort.
Oberhalb von Hornburg im Wald gelegen, diente sie bis 1968 dem Schützenverein von Hornburg als Vereinsheim mit Schießanlage und Tanzsaal. Das ist nun viele Jahre her, doch auch den Gästen aus der jüngeren Vergangenheit ist der rustikal und gemütlich eingerichtete Gastraum mit rund 30 Plätzen nicht unbekannt.
+++ Kreis Wolfenbüttel: Trauriger Fund auf Rastplatz! „Wer ist zu so etwas fähig?“ +++
Bis zum Ende des Jahres gibt es dort noch gut bürgerliche bis internationale Küche. Mit saisonalen Speisen wie Spargel, Matjes und Bayerische Spezialitäten ist allerdings schon jetzt Schluss. Wer lieber für den Nachmittag einen Ausflug in den Wald plant, bekommt in der Gaststätte Iberg in den nächsten Wochen noch Kaffee, Kuchen und hausgebackene Torten. Dann aber gehen die Lichter aus – und das für immer.
Kreis Wolfenbüttel: „Wir müssen nicht, wir wollen!“
„Wir müssen nicht schließen, wir wollen!“, entgegnet Inhaberin Angelika Mielke gegenüber News38 auf die Frage, warum das Betreiberpaar ihr Lokal schließt. Der deutschlandweite Personalmangel sei auch nicht der Grund für diese Entscheidung. Vielmehr seien sie und ihr Mann nun einfach zu alt, um den Betrieb weiterzuführen. Auch die Gesundheit mache den beiden einen Strich durch die Rechnung.
Verkaufen wollen sie ihr Lokal nicht, auch einen Nachfolger soll es nicht geben. Die Entscheidung ist gefallen, mit Beginn des neuen Jahres wird es die Gaststätte Iberg in Hornburg im Kreis Wolfenbüttel nicht mehr geben.