Das Derby zwischen Eintracht Braunschweig gegen Hannover 96 wirft seine Schatten voraus. In der Nacht zu Donnerstag (11. April) haben Unbekannte 17 Fahrzeuge des Paketdienstes DHL mit „BTSV“- Graffitis besprüht.
Man muss kein Fußballexperte sein, um den Zusammenhang zum anstehenden Derby zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 herzustellen. Der Tatort lässt keine Zweifel, dass dahinter eine Provokation in Richtung 96-Fans steckt.
Eintracht Braunschweig – Hannover 96: DHL-Wagen mit „BTSV“-Schriftzug besprüht
In der Nacht zu Donnerstag haben noch unbekannte Täter 17 Großtransporter von DHL in der Niederlassung Hannover-Anderten mit Graffitis besprüht. Darauf waren eindeutig die Buchstaben „BTSV“ zu lesen – die Abkürzung für den Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht.
Weil die Scheiben der Autos nicht besprüht wurden, war die Sicht nicht eingeschränkt und die Transporter somit verkehrstüchtig. Dementsprechend waren die Wagen von DHL am Donnerstag auch ganz normal im Einsatz. So fuhren also 17 Wagen mit „BTSV“-Schriftzug durch Hannover. Eine eindeutige Provokation.
DHL schickt Transporter in die Reinigung
Wie ein DHL-Sprecher gegenüber News38 bestätigte, wurde die Polizei informiert und die Schmiererei angezeigt. Die Transporter seien am Donnerstagabend gleich in die Reinigung gekommen und sollten ab Freitag (12. April) wieder ohne Graffiti unterwegs sein. Nach Schätzung der Polizei beläuft sich der Schaden auf rund 20.000 Euro. Es wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt.
Das könnte dich auch interessieren:
Es ist nicht die erste Provokation, die seitens der Fans in den Wochen vor den Derbys stattgefunden hat. Schon in der Vergangenheit gab es immer wieder Provokationen aus den Fanlagern. Anfang 2023 brachen beispielsweise Unbekannte ins Eintracht-Stadion ein und schmierten das 96-Logo in den Mittelkreis (Hier mehr!). Die Fan-Rivalität zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 gilt in Deutschland als eine der Brisantesten.