Eintracht Braunschweig gegen VfL Osnabrück – für die Löwen fühlt sich das nach Schicksalsspiel an. Die erste Partie unter Daniel Scherning, die erste ohne Peter Vollmann, die letzte vor der Länderspielpause und obendrein daheim gegen den Vorletzten. Die Gefühlslage der nächsten Wochen und auch die Klassenerhalts-Hoffnungen werden maßgeblich von diesem Ergebnis abhängen.
Aufbruchsstimmung und Neustart-Gefühle wollen bei den BTSV-Fans aber offenbar überhaupt nicht aufkommen. Statt Trainer und Team vor Eintracht Braunschweig – VfL Osnabrück Kraft zu verleihen und einen letzten Push zu geben, verpassen sie Scherning direkt einen herben Stimmungsdämpfer.
Eintracht Braunschweig – VfL Osnabrück: Fans mit deutlicher Ansage
Die BTSV-Anhänger haben harte Wochen hinter sich. Eine verdiente Niederlage nach der anderen, das völlig versemmelte Derby und die personellen Folgen – die Entlassungen von Jens Härtel und Peter Vollmann. Unter Sportchef Benjamin Kessel und Trainer Daniel Scherning soll nun alles besser werden.
+++ Eintracht Braunschweig: Krisen-Start für Benjamin Kessel – ist er der Aufgabe gewachsen? +++
Muss es auch – denn mit fünf Punkten aus zwölf Spielen und dem letzten Tabellenplatz trudeln die Löwen aktuell dem Abstieg entgegen. Gelingt unter Scherning nicht schnell die Wende, könnten in Braunschweig frühzeitig die Lichter ausgehen. Doch für die Wende braucht die Eintracht auch den Schulterschluss mit den Fans.
„Wie sollen wir an euch glauben, wenn ihr es selbst nicht tut?“
Das scheint allerdings gar nicht so einfach. Die Anhänger sind noch immer stinksauer über den desolaten und mutlosen Auftritt in Hannover (0:2). Bei ihnen scheint durch Vollmann-Aus und Scherning-Vorstellung keinerlei Aufbruchsstimmung aufgekommen zu sein.
Nur so zumindest ist das Transparent zu deuten, dass die Fans vor Eintracht Braunschweig – VfL Osnabrück entrollten. Als Daniel Scherning und sein Team aus der Kabine auf den Platz kamen, fragten sie die Fans per Banner: „Wie sollen wir an euch glauben, wenn ihr es selbst nicht tut?“
Die Frage der Fans ist nach dem Katastrophen-Derby berechtigt. Doch vor einem Schicksalsspiel wie Eintracht Braunschweig – VfL Osnabrück zeugen sie nicht von Feingefühl.
Mehr News:
Kein Hauch von Optimismus oder Aufbruch – stattdessen weiter Katerstimmung und Skepsis. Sollte sich Daniel Scherning aufmunternde Worte für sein Team erhofft haben, dürfte sich das riesige Transparent wie ein Schlag in die Magengrube angefühlt haben.