Die Generalprobe wurde erfolgreich bestritten: Eintracht Braunschweig gewann mit 1:0 gegen Rot-Weiß Essen und blickt schon auf den Saisonauftakt am kommenden Sonntag (30. Juli, 13.30 Uhr) gegen Holstein Kiel.
Noch vor dem Saisonstart wurde bei Eintracht Braunschweig jetzt eine wichtige Entscheidung verkündet. Löwen-Coach Jens Härtel hat sie selbst bestätigt.
Eintracht Braunschweig: Entscheidung gefallen
Zehn Testspiele, fünf Siege, drei Niederlagen und zwei Unentschieden: So lautet die Bilanz von Eintracht Braunschweig in dieser diesjährigen Sommervorbereitung. Neu-Trainer Jens Härtel konnte dabei wichtige Erkenntnisse sammeln und seine Mannschaft mit den vielen Neuzugängen auch optimal auf die anstehende Saison 2023/24 vorbereiten.
Auch interessant: Eintracht Braunschweig: Schock im Testspiel! Neuzugang muss verletzt raus
Nachdem die Wahl zum neuen Kapitän bereits vor Kurzem verkündet wurde, Jannis Nikolaou trägt ab sofort die Binde, ist nun auch eine weitere wichtige Entscheidung gefallen, wie Härtel verkündete.
„Ron-Thorben Hoffmann wird erstmal als Nummer 1 starten“, sagt Härtel gegenüber der „Braunschweiger Zeitung“. Der Coach habe die Entscheidung den Torhütern in einem Gespräch mitgeteilt. Eine klare und wenig überraschende Wahl. Hoffmann ist bereits seit dem vergangenen Sommer im Team und löste die Eintracht-Legende Jasmin Fejzic, der seine Karriere beendete, in der Rückrunde der abgelaufenen Saison als Stammkeeper ab.
„Da muss er jetzt weitermachen“
Doch das bedeutet noch lange nicht, dass Tino Casali, der ablösefrei vom SCR Altach zu Eintracht Braunschweig kam, sich keine Hoffnungen machen darf. „Wir hoffen, dass Tino Druck macht“, sagt Härtel. Der Torhüter konnte in der Vorbereitung ebenfalls überzeugen und habe deutliche Fortschritte gemacht. Da soll er jetzt weitermachen, fordert der Löwen-Trainer.
Mehr News für dich:
Neben der Kapitänsbinde und der neuen Nummer 1 müssen aber noch andere Entscheidungen bei den Niedersachsen getroffen werden. Wie beispielsweise die Startformation der Braunschweiger. Auch dazu hat sich Härtel geäußert. Alle Infos dazu kannst du bei der „Braunschweiger Zeitung“ lesen.