Was für ein Paukenschlag bei den Löwen. Völlig unvermittelt schlug die Nachricht am Freitag (9. Juni) ein wie eine Bombe. Mit sofortiger Wirkung trennt sich Eintracht Braunschweig von Michael Schiele (hier alle Details).
Knapp anderthalb Monate vor dem Start der neuen Saison steht Eintracht Braunschweig ohne Trainer da. Jetzt ist Geschäftsführer Peter Vollmann gefordert – sonst droht das Unausweichliche.
Eintracht Braunschweig: Schiele muss gehen
Der Aufstieg im ersten Jahr, der Klassenerhalt im zweiten – die Ziele in seinen beiden Jahren beim BTSV hatte Schiele vollends erfüllt. Und doch war es am Ende zu wenig. Die sportliche Entwicklung der letzten Saison-Wochen stimmten die Bosse nachdenklich.
++ Eintracht Braunschweig feuert Michael Schiele – dieses Detail lässt die Fans ratlos zurück++
Hatte man mit Schiele im Februar noch vorzeitig und euphorisch verlängert, setzt man ihn nun vor die Tür. „Wir haben die einzelnen Fakten geordnet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Weiterentwicklung durch neue Impulse und Veränderungen notwendig ist“, erklärte Peter Vollmann.
Diese Impulse müssen nun aber auch von ihm kommen. Vollmann steht bei Eintracht Braunschweig unter Beobachtung. Seine nächste Trainer-Entscheidung muss sitzen UND er muss dem neuen Mann einen schlagkräftigen Kader an die Seite stellen.
Keine gute Trainer-Bilanz
Denn die Bilanz der Trainer, die Vollmann jüngst einstellte und dann feuerte, liest sich nicht so gut. 2020 entließ man Marco Antwerpen – nachdem dieser sensationell noch den Aufstieg in die 2. Liga geschafft hatte. Doch die Chemie stimmte nicht. Ihm folgte Daniel Meyer, der mit Eintracht Braunschweig wieder abstieg und ebenfalls gehen musste.
Weitere News für dich:
Es begann das zweijährige Intermezzo von Michael Schiele, das nun aus dem Nichts endet. Vollmann ist nun zum Liefern gezwungen. Denn die Entlassungen waren nicht unumstritten. Wenn er also jetzt wieder den Coach vor die Tür setzt, braucht es einen Ersatz, der zündet – sonst dürfte demnächst auch Vollmann selbst wackeln.
Eintracht Braunschweig vor Umbruch
Die Aufgabe könnte einfacher sein. Denn neben der Trainer-Suche muss Vollmann auch noch einen Umbruch des Kaders bewältigen. Jüngst verabschiedeten die Löwen sechs Spieler und brauchen nun Ersatz.