Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig – Hannover 96: Fans müssen jetzt ganz stark sein – DAS droht ihnen beim Derby

Keine guten Nachrichten für die Fans vor dem Derby zwischen Eintracht Braunschweig – Hannover 96.

© IMAGO / regios24 (Montage News38)

Die traditionsreiche Geschichte von Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig gehört zu einem der traditionsreichsten Sportvereinen Deutschlands. Gegründet wurde der Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht e.V. am 15. Dezember 1895 in einer Wohnung in der Leonhardstraße.

Fußballdeutschland schaut am Sonntag (19. März) um 13.30 Uhr nach Niedersachsen: Genauer gesagt nach Braunschweig, wenn die Eintracht am 25. Spieltag Hannover 96 erwartet. Die Fans beider Seiten freuen sich schon seit Wochen auf das Derby.

Doch eine Nachricht dürfte bei vielen Anhängern vor Eintracht Braunschweig – Hannover 96 für miese Stimmung sorgen. Es droht nämlich ein Alkoholverbot im Stadion.

Eintracht Braunschweig – Hannover 96: Alkoholverbot im Stadion?

Die Vorfreude ist groß, denn das Niedersachsenderby zwischen Eintracht Braunschweig – Hannover 96 verspricht nicht nur sportlich Brisanz. Die Angst vor Ausschreitung der beiden verfeindeten Fans ist groß. Damit alles friedlich abläuft, planen die Löwen wohl auch ein Alkoholverbot im Stadion.

Wie die „Braunschweiger Zeitung“ berichtet, wurde einer entsprechenden Richtlinie des Deutschen Fußball Bundes (DFB) für Spiele „mit erhöhtem Risiko“ bislang nicht widersprochen. Die Partie des BTSV gegen H96 fällt in diese Kategorie, da es in den vergangenen Jahren immer wieder unschöne Szenen gab.

Braunschweigs Polizeivizepräsident Roger Fladung würde solch eine Entscheidung begrüßen. „Das bestehende Verbot von Alkohol im Stadion erhöht die Sicherheit“, sagte er. Und weiter: „Das Alkoholverbot gehört nach den DFB-Richtlinien bei Spielen mit einem erhöhten Risiko zu einer Standardmaßnahme, die die Polizei für zwingend erforderlich hält. Alkohol ist ein Katalysator von Gewalt, insbesondere für die, die sich bei klarem Kopf vielleicht aus Konfliktsituationen heraushalten würden“.

Ähnliches Verbot beim Revierderby

Doch nicht überall im Stadion wird es bei Eintracht Braunschweig – Hannover 96 ein Ausschankverbot von Alkohol geben. In den VIP-Bereich soll es „reduziertes Angebot geben“. Die Braunschweiger wollten sich dazu bislang nicht äußern.


Mehr News für dich:


Wie der BTSV sich entscheiden wird, bleibt abzuwarten. Der Klub wird dabei sicherlich auch auf das Revierderby am vergangenen Wochenende zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund (2:2) geschaut haben, als es ebenfalls ein Alkoholverbot gab. Auch da war der VIP-Bereich von der Maßnahme ausgenommen. Die Bilanz: keine Ausschreitungen und ein positives Fazit der Polizei Gelsenkirchen. Auf ein ebenfalls friedliches Niedersachsenderby hofft man auch in Braunschweig.