Veröffentlicht inSport

Zittern hat ein Ende: Deutsche Basketballer qualifizieren sich für EM 2017

Zittern hat ein Ende: Deutsche Basketballer qualifizieren sich für EM 2017

Basketball, EM-Qualifikation
Basketball, EM-Qualifikation, Deutschland - Niederlande, Gruppe B, 3. Spieltag am 07.09.2016 in König-Pilsener-Arena, Oberhausen (Nordrhein-Westfalen). Der Deutsche Johannes Voigtmann (M) mit den Niederländern Charlon Kloof (l) und Nicolas de Jong in Aktion. Foto: dpa
  • EM-Qualifikation: Das Zittern blieb aus.
  • Nach einem nervenaufreibenden Auf und Ab in den vergangenen Woche.
  • Klarer Sieg der deutschen Basketballer in den Niederlanden.

Leiden. 

Dank der besten Leistung in diesem Sommer haben sich die deutschen Basketballer doch noch als Gruppenerster für die EM im kommenden Jahr qualifiziert. Das Team von Bundestrainer Chris Fleming gewann am Samstagabend in den Niederlanden klar mit 82:51 (40:26) und sicherte sich damit das Ticket zur Europameisterschaft 2017 in der Türkei, Israel, Finnland und Rumänien. Der Start in die Zeit nach Dirk Nowitzki, der im vergangenen Sommer seinen Rücktritt erklärt hatte, glückte somit nach einer holprigen Ausscheidungsrunde am Ende souverän.

Nach den beiden überraschenden Niederlagen im Hinspiel gegen die Niederlande und in Dänemark hatte die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes in Leiden gewaltig unter Druck gestanden. Bei einer Niederlage drohte das erstmalige Verpassen einer EM seit 25 Jahren. Doch die von zahlreichen Absagen gebeutelte deutsche Mannschaft behielt die Nerven und siegte am Ende deutlich.

Bester Werfer war Johannes Voigtmann mit 15 Punkten. Auch Daniel Theis und Paul Zipser trafen zweistellig. Die Auslosung der EM-Gruppen findet am 22. November statt.