Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Unheimlich! Schon wieder brennt’s in der Mozartstraße

Schon wieder brennt es in der Mozartstraße in Salzgitter. Diesmal im Keller. Solche Brände sind besonders gefährlich.

© Rudolf Karliczek

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Langsam wird es unheimlich: Zum wiederholten Mal hat es in der Mozartstraße in Salzgitter-Bad gebrannt.

Treibt hier etwa ein Feuerteufel sein Unwesen? Oder ist alles nur Zufall? Die Polizei Salzgitter jedenfalls ist alarmiert…

Salzgitter: Schläft noch jemand?

Diesmal trifft es die Hausnummer 21. Ein Mehrfamilienhaus. Am Sonntag (23. Juli) geht bei der Feuerwehr Salzgitter um kurz nach 8 Uhr der Notruf ein. Im Keller brenne es, so der Alarm. Daraufhin machten sich mehrere Einsatzkräfte auf den Weg nach Salzgitter-Bad.

„Als wir hier waren, sahen wir, dass es wirklich brennt. Es gab eine Rauch-Entwicklung und draußen am Gebäude konnte man einen Flammen-Schlag sehen“, sagt Einsatzleiter Guntram Vollmer von der Berufsfeuerwehr Salzgitter vor Ort zu News38.

+++ Salzgitteranerin Monika Gajek geht nach DSDS-Ende drastischen Schritt +++

Das Problem: Sonntagmorgens müsse man davon ausgehen, dass noch einige Anwohner im Haus sind und in ihren Betten liegen. „Hier hat sich aber zum Glück herausgestellt, dass aktuell nur eine Frau in dem Haus wohnt. Und die haben wir dann schnell nach draußen gebracht“, so Vollmer. Danach habe man sich voll und ganz der Brandbekämpfung widmen können.


Mehr News:


Zum entstandenen Schaden könne er nichts sagen, aber er gehe von mehreren Tausend Euro aus, so der Einsatzleiter. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Ortsfeuerwehr SZ-Bad können nach rund eineinhalb Stunden wieder einrücken.

Polizei Salzgitter ermittelt

Jetzt übernimmt die Tatort-Gruppe der Polizei die Ermittlungen. Denn eines ist auffällig: Der Brand am Sonntag ist schon der dritte innerhalb weniger Wochen in der Mozartstraße. Ende Mai und vor zwei Wochen hatte es hier jeweils einen Dachstuhlbrand gegeben.

Außerdem müssen Experten jetzt prüfen, inwieweit das Reihenhaus noch bewohnbar ist. Schlimmstenfalls hat die Bewohnerin ihr Zuhause verloren.