Salzgitter.
Tanken tut richtig weh gerade. Da wird nicht nur einiges an Sprit abgezapft, sondern auch eine Menge vom Konto. Wenn dir also an der Tankstelle schwindelig wird, muss das nicht zwingend am Benzin-Öl-Reifen-Geruch liegen…
Wir haben uns mal die aktuellen Spritpreise angesehen – derzeit kratzen der Liter Diesel und Benzin bundesweit an der magischen Zwei-Euro-Schwelle. Vielerorts schon erfolgreich. Am „günstigsten“ tankst du Diesel in der Region zu Beginn dieser Woche in Salzgitter.
+++ VW: „Wir dürfen nicht tatenlos zusehen!“ – Manager startet emotionalen Aufruf +++
Eine Statistik sah Salzgitter am Montag deutschlandweit sogar auf dem vierten Platz, was „günstigen“ Sprit angeht! Weniger gut sieht es bei Super E10 aus. Die Zahlen beziehen sich dabei auf Sonntag.
Salzgitter: Diesel kostet „nur“ 1,955 Euro
Laut dem Vergleichsportal „Clever Tanken“ zapfst du demnach nur in Schwerin, Hildesheim und Bielefeld für weniger Geld. An den 22 erfassten Tankstellen in Salzgitter zahlst du im Schnitt 1,955 Euro für den Liter Diesel; Super E10 kostet 1,973 – hier landet Salzgitter auf einem Platz im unteren Mittelfeld.
————-
Preise in der Region (Diesel / Super E10):
- Braunschweig: 1,998 / 1,974
- Hannover: 1,974 / 1,990
- Salzgitter 1,955 / 1,973
- Wolfsburg: 1,967 / 1,983
————-
Konkret bedeuten diese hohen Preise: Eine Tankfüllung kostet jetzt im Schnitt zehn Euro mehr als noch im Dezember! Unter anderen der ADAC sieht die zunehmende Nervosität am Rohölmarkt als Hauptgrund für den rasanten Preis-Anstieg bei Aral, Shell & Co.
Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine und Befürchtungen, dass es zu Liefer-Ausfällen kommen könnte, schrauben den Preis kräftig nach oben. Ein Problem: Deutschland hat im vergangenen Jahr rund 34 Prozent seiner Rohöl-Importe aus der Russischen Föderation bekommen.
+++ Ukraine-Krieg im Liveblog: Hier verpasst du nichts! +++
Salzgitter & Co. – so kannst du günstiger tanken
Wenn du wenigstens ein bisschen Geld beim Tanken sparen willst, solltest du keinesfalls an einer Autobahn-Tankstelle tanken. Hier kostet der Liter gern mal 20 Cent mehr! Und: Laut ADAC ist Sprit abends generell etwas preiswerter, zum Beispiel zwischen 20 und 22 Uhr.
———————–
Mehr Themen aus Salzgitter:
———————–
Außerdem solltest du in Salzgitter und anderswo immer rechtzeitig einen Gang hochschalten und den motor nicht überdrehen. Nutze so lange wie es geht die Motorbremse. Nimm beim Anfahren an eine rote Ampel nicht den Gang heraus. Vermeide kurze Strecken, verbinde Einzelfahrten zu einer längeren Tour. Schalte den Motor aus, wenn die Leerlaufzeit länger als 20 Sekunden dauert. (ck)
Richtig Geld sparen konntest du am Wochenende auch in Braunschweig. Dort gab es kostenlose Lebensmittel. (Mehr dazu liest du hier!)