Veröffentlicht inSalzgitter

Wegen Zigaretten: Räuberische Erpressung auf Pausenhof

Wegen Zigaretten: Räuberische Erpressung auf Pausenhof

Die eingeschüchterten Jugendlichen rückten ihre Zigaretten schließlich heraus (Symbolbild).
Die eingeschüchterten Jugendlichen rückten ihre Zigaretten schließlich heraus (Symbolbild). Foto: Foto: dpa

Salzgitter. 

Sie wollten einer Gruppe aus drei Männern und einer Frau keine Zigaretten abgeben – daraufhin wurden die beiden 19 und 20 Jahre alten Männer von den Unbekannten massiv attackiert: Die Polizei in Lebenstedt ermittelt nun wegen räuberischer Erpressung.

Wie die Beamten am Sonntag mitteilten, ereignete sich die Tat am späten Samstagabend auf dem Pausenhof des Kranich-Gymnasiums: Die beiden Opfer saßen demnach mit weiteren Personen zusammen und unterhielten sich. Plötzlich seien die vier Unbekannten aus einer anderen Gruppe heraus auf sie zugetreten und verlangten nach Glimmstengeln.

Als sie keine bekamen, sollen die Täter Reizgas eingesetzt sowie mit einem Angriff mit abgeschlagenen Glasflaschen gedroht haben. Außerdem, gaben die beiden jungen Männer bei der Polizei an, seien sie geschubst und geohrfeigt worden.

Derart eingeschüchtert, rückten der 19- und der 20-Jährige schließlich die Zigaretten heraus; die anderen aus ihrer Gruppe alarmierten die Polizei.

Als die Beamten jedoch eintrafen, konnten sie keine Angreifer mehr finden. Nun bittet das Polizeikommissariat um Hinweise eventueller Zeugen unter Telefon 05341/18970.