Veröffentlicht inPeine

Kreis Peine: Volksbank-Automat gesprengt! Bank-Filiale in Schutt und Asche

Im Kreis Peine haben Unbekannte einen Volksbank-Automat gesprengt. Die Filiale in Lengede liegt jetzt in Schutt und Asche.

Kreis Peine
© Ralf Büchler

Warum werden Fahndungsfotos so spät veröffentlicht?

Wenn die Polizei Fahndungsfotos veröffentlicht, sind oft Wochen seit der Tat vergangen. Wann darf die Polizei Fahndungsfotos veröffentlichen? Und warum dauert das so lange?

In Lengede im Kreis Peine haben Unbekannte einen Volksbank-Automaten gesprengt.

Durch die heftige Explosion ist von der Bank-Filiale im Kreis Peine nicht mehr viel übrig. Die Polizei sucht nach den Tätern.

Kreis Peine: Zeugen beobachten Auto

Die Sprengung fand nach Angaben der Polizei am frühen Mittwochmorgen (18. Oktober) in einem unbewohnten Gebäude statt. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen zum Glück niemand. Einige Nachbarn wurden durch den lauten Knall aber aus dem Schlaf gerissen. Einige von ihnen konnten mutmaßlich drei bis vier maskierte Täter beobachten. Sie sind wohl mit einem PS-starken Auto in Richtung Norden geflüchtet.

  • Kreis Peine
  • Kreis Peine
  • Kreis Peine

Die Polizei geht davon aus, dass die Täter den Wagen mit einem geklauten Kennzeichen präpariert hatten. Sie versuchten zwei Automaten mit Sprengsätzen aufzubekommen. Dabei kam wohl ein etwa 20 Meter langes Kabel zum Einsatz, vermutet die Polizei. Insgesamt vier Explosionen müssen die Täter herbeigeführt haben. An das Bargeld kamen sie aber nicht ran. Laut Polizei haben die Sicherheitsmaßnahmen gegriffen – die Geldscheine waren danach nicht mehr zu gebrauchen. Die Sprenger ließen trotzdem etwas Bargeld mitgehen. Wieviel können die Ermittler zurzeit noch nicht sagen.


Mehr News:


Durch die heftige Explosion ist die Bank-Filiale in Lengede massiv zerstört worden. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens gibt es derzeit noch keine Schätzungen. Die Täter sind auf der Flucht. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.