Eine Revolution in der Elektromobilität steht bevor: Mercedes-Benz plant den Aufbau eines eigenen Ladenetzes, um seine Kunden mit dem elektrischen Fahrerlebnis zu begeistern. Im Fokus stehen weltweit über 2000 Ladeparks mit mehr als 10.000 Schnellladepunkten bis zum Ende des Jahrzehnts.
Doch was steckt hinter dieser ehrgeizigen Initiative? Nico Dettmer, verantwortlich für das Projekt bei Mercedes-Benz Mobility, lüftet gegenüber der „Automobilwoche“ die Details hinter diesem Meilenstein.
Mercedes setzt aufs Schnellladenetz
Der berühmte Automobil-Hersteller hat bereits ein breites Repertoire an Elektromobilität. Mercedes-Mann Dettmer erklärt der „Automobilwoche“ dass man mit Mercedes me bereits ein eigenes Ökosystem geschaffen habe, das weltweit mit 1,5 Millionen Ladepunkten die Mercedes Elektro-Autos mit Strom versorgt. „Dann haben wir vor einigen Jahren mit Ionity begonnen, ein Schnellladenetz in Europa aufzubauen, das es vorher nicht gab. Hier werden wir auch weiter investieren“, so Dettmer.
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Doch nun sei es an der Zeit, das Kundenerlebnis auf ein neues Level zu heben. Mercedes wolle die breite Masse von E-Autos überzeugen. Und dafür müsse man eine Stange Geld in die Hand nehmen. Die Investitionen würden nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA und China erfolgen – die Schlüsselmärkte für Elektromobilität. Mit örtlichen Energieunternehmen wie MN8 Energy in den USA und E.ON in Europa sowie einem Joint Venture mit BMW in China, setze Mercedes auf starke Partnerschaften für den Aufbau seines Ladenetzes, berichtete die „Automobilwoche“. Bis Ende des Jahrzehnts wolle der Auto-Riese weltweit mehr als 2.000 Ladestationen mit 10.000 Ladepunkten aus dem Boden stampfen.
Mercedes mit Reservierungssystem für Ladesäulen
Um aus der Masse herauszustechen, hat Mercedes sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Dem Konzern sei aufgefallen, dass in Deutschland immer mehr Ladepunkte ausgelastet seien. Die Lösung dafür: eine intelligente Reservierungsfunktion, bei der E-Auto Fahrer sich ihre Ladesäule vorab sichern können. „Mittelfristig gehen wir davon aus, dass sich ein profitables Geschäftsfeld entwickelt,“ sagt Dettmer gegenüber der „Automobilwoche“.
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Mit dieser Initiative strebe Mercedes nicht nur eine Erhöhung des Absatzes von Elektrofahrzeugen an, sondern möchte auch die Zukunft der Elektromobilität aktiv mitgestalten. Der „Automobilwoche“ gegenüber legt Dettmer eine hohe Messlatte an: „Wir haben bei Mercedes-Benz das Ziel, dass wir, wo es die Marktbedingungen zulassen, 2030 vollelektrisch sein wollen.“ Aber natürlich müssten sie dabei den Markt und dessen Entwicklung genauestens im Auge behalten.