Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Klare Prognose zum Oktober-Start – „Da ist nichts zu erwarten“

Wie stehen die Chancen auf einen goldenen Oktober bei uns in Niedersachsen? Die Prognose eines Wetter-Experten ist deutlich.

wetter-niedersachsen
© IMAGO / CHROMORANGE

Die heftigsten Wetterlagen in Niedersachsen seit 1970

Spätestens jetzt kann es wohl keiner mehr von uns leugnen: Ende September ist der Herbst bei uns endgültig angekommen. Später und später wird es hell, mitunter werden schon die Handschuhe aus dem Schrank gekramt und ja – auch das Schmuddelwetter machte sich hier und da ein wenig breit.

Kurz vor dem Oktoberstart stellen sich viele von uns Niedersachsen die Frage, ob wir uns jetzt dauerhaft auf eher wechselhaftes Wetter einstellen müssen. Die Ansage eines Experten ist in dieser Hinsicht aber mehr als deutlich.

Wetter in Niedersachsen: Goldener Oktober oder nicht?

Meteorologen stützen sich bei solchen Vorhersagen gerne auf so genannte Ensemble-Vorhersagen. Klar, das Wetter ist ein ziemlich chaotisches System. Nicht selten können kleine Unsicherheiten in den Berechnungen zu verzerrten Prognosen führen. In die Ensemble-Vorhersage fließen deswegen ganz unterschiedliche Berechnungen aus verschiedenen Modellen mit ein. Die Hoffnung ist, dass sich in der Mitte daraus eine möglichst deutliche Tendenz für unsere Wetter-Entwicklung herauslesen lässt.

+++ Bestatter in Niedersachsen gehen auf die Barrikaden! Werden bald Urnen in den Müll gekippt? +++

Die ersten Oktober-Berechnungen liefern in dieser Hinsicht ein ziemlich eindeutiges Bild: „In Sachen Niederschlägen ist nichts groß zu erwarten“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung in einem YouTube-Video von „wetter.net“. „Der Norden bleibt eigentlich bis Anfang Oktober weitestgehend trocken, dazu konstant 15 bis 18, 19 Grad.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auch der 10-Tages-Trend des Deutschen Wetter-Dienstes (DWD) zeigt in dieser Hinsicht in eine ähnliche Richtung. Bis zum 2. Oktober werden hier für den Raum Hannover kaum Regensignale berechnet. Nur in den krassen Ausläufern könnte ein bisschen was herunterkommen. Ansonsten bewegen sich die Maxi-Temperaturen konstant irgendwo zwischen 15 und 20 Grad. Da dürfte auch am Tag der Deutschen Einheit jede Menge Sonnenschein bei uns in der Region mit dabei sein.


Mehr News:


Ob sich das auch zu einem waschechten goldenen Oktobertrend entwickelt, bleibt abzuwarten. Die Chancen stehen aber gar nicht so schlecht.