Veröffentlicht inNiedersachsen

Zoo Hannover: Kattas finden besondere Beute im Gehege – die Aufregung ist groß

Damit Langeweile erst gar kein Thema wird, haben sich die Pfleger im Zoo Hannover etwas Besonderes für ihre Schützlinge ausgedacht.

Für die Kattas im Zoo Hannover gibt es immer mal wieder eine spannende Überraschung. (Archivbild)
© imago stock&people

Über 1400 Tiere für Groß und Klein: Das ist der Zoo Hannover

Der Zoo Hannover, eröffnet 1865, zählt über 1400 Tiere aus 158 Arten und zieht jährlich rund eine Million Besucher an. Er ist in sieben Erlebniswelten unterteilt, die die natürlichen Lebensräume der Tiere repräsentieren.

Für die Tiere im Zoo Hannover wird es nie wirklich langweilig. Da werden Leckerchen verteilt, Spielzeuge gebaut oder spannende Aufgaben ausgedacht. Für die Kattas im Zoo Hannover haben sich die Pfleger nun etwas Besonderes ausgedacht.

Zoo Hannover bringt Kattas ins Grübeln

Beschäftigung für die Tiere im Zoo Hannover ist das A und O. Denn: Langeweile ist Gift für die Bewohner des Zoos. Bei Facebook berichten die Tierpfleger, was sie sich für die Kattas ausgedacht haben. Da gibt es nicht nur kleine Leckereien, sondern auch mal die ein oder andere Denksportaufgabe.

+++ Zoo Hannover: Besonderer Gast taucht auf – ein Affe reagiert sofort +++

„Snack mit Taktik“ ist das Motto bei den Lemuren. Und sie bekommen eine ganz besondere Aufgabe: „Zwischen zwei Deckeln versteckter Quark forderte ihre Geschicklichkeit heraus. Um an die Belohnung zu gelangen, müssen die Tiere die Deckel auseinanderklappen – eine Beschäftigung, die ihr natürliches Erkundungsverhalten anregt.“

Zoo Hannover fördert und fordert seine Bewohner

Diese Form der Tierbeschäftigung – auch Behavioural Enrichment genannt – unterstützt laut Angaben der Tierpfleger die Förderung natürlicher Instinkte und motorischer Fähigkeiten der pfiffigen Kattas. In freier Wildbahn verbringen Kattas viel Zeit mit der Nahrungssuche. Diese wird durch Tierbeschäftigungen nachgestellt. Im Zoo gestalten die Mitarbeitenden diese Suche möglichst spannend, abwechslungsreich und auf jede Tierart abgestimmt.

Für die Kattas im Zoo Hannover gibt es immer mal wieder eine spannende Überraschung. (Archivbild)
Für die Kattas im Zoo Hannover gibt es immer mal wieder eine spannende Überraschung. (Archivbild) Foto: imago stock&people

Kattas gehören zu den Lemuren und sind eine Gruppe der Primaten. Es gibt rund 100 Lemuren-Arten, die fast ausschließlich auf der afrikanischen Insel Madagaskar leben, wo sich eine einzigartige Tierwelt entwickelt hat. Zu den Lemuren gehört zum Beispiel auch der Gürtelvari.


Mehr News:


Kattas sind mittelgroße Lemuren mit einem langen schwarz-weiß gestreiften Schwanz. Anders als viele Lemuren sind sie tagaktiv – aber wie viele Lemuren sind sie bedroht! Auf Madagaskar sind große Waldflächen abgeholzt, so dass der Lebensraum der Lemuren schrumpft. Außerdem ist Wilderei eine Gefahr für die Lemuren. Der Erlebnis-Zoo Hannover beteiligt sich nach eigenen Angaben an der Erhaltungszucht der Kattas und unterstützt zudem ein Projekt zum Schutz von Madagaskars Tierwelt.