Veröffentlicht inNiedersachsen

Unwetter-Gefahr! Hier könnte es Niedersachsen besonders treffen

Der Sommer macht eine kurze Pause in Niedersachsen. Denn jetzt herrscht Unwetter-Gefahr! Welche Regionen es bei uns trifft:

© IMAGO/Bernd März

Wetter: Vier Jahreszeiten – warum es sie gibt und wie sie entstehen

Der Sommer ist in vollem Gange, auch bei uns in Niedersachsen. Pünktlich zum kalendarischen Sommeranfang hat eben jener voll aufgedreht und uns sonnige und vor allem warme Tage beschert.

Doch am Donnerstag (26. Juni) ist damit kurzzeitig Schluss. Denn der Tag wird sehr „unruhig“, da sind sich Meteorologen einig. Kai Zorn und auch Skywarner Wolfsburg sprechen beispielsweise davon, dass auch Unwetter nicht ausgeschlossen werden können.

Unwetter-Gefahr in Niedersachsen?

Schon in der Nacht zu Donnerstag machen sich erste Schauer und Gewitter im Südwesten Deutschlands breit, wie Meteorologe Dominik Jung in seinem Wetter-Video auf seinem Youtube-Kanal „wetter.net“ zeigt. Und die leiten über in einen wechselhaften Donnerstag. Eine Beobachtung, die auch Meteorologe Kai Zorn gemacht hat. „Erste Schauer und Gewitter schrammen von Westen rein und ziehen staffelweise über uns weg“, erklärt er auf seinem Youtube-Kanal.

+++Beliebte Attraktion im Harz greift hart durch! Jetzt soll es dicke Strafen hageln+++

Und er geht noch einen Schritt weiter: Seiner Auffassung nach besteht auch teilweise Unwetter-Gefahr. Da ist die Rede von Hagel, teils sintflutartigem Regen, schweren Sturmböen und einer Gewitterfront. „Es ist alles möglich“, betont Zorn. Doch wie immer wird es natürlich nicht jeden treffen, da sind sich die Meteorologen einig.


Mehr News:


Doch wie sieht es für Niedersachsen aus? Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt, dass am Donnerstag von Südwesten her Schauer und Regen aufziehen. Örtlich herrsche sogar Unwettergefahr. Skywarner Wolfsburger erklärt, dass „am Donnerstag eine größere schwere Gewitterlage wahrscheinlich“ scheint. Da seien sich die Modelle „aktuell ziemlich sicher“. Und das zeigen nun auch die Vorabinformationen des Deutschen Wetterdienstes für den Donnerstag. Denn der DWD warnt vor schweren Gewittern – und zwar in folgenden Städten in unserer Region:

  • Braunschweig
  • Wolfsburg
  • Kreis Wolfenbüttel
  • Salzgitter
  • Kreis Helmstedt
  • Kreis Goslar
  • Kreis Gifhorn

Die Warnung gilt für 15 bis 18 Uhr. Dort heißt es, dass sich starke Gewitter bilden, vereinzelt seien auch Unwetter möglich. Dabei könnten lokal orkanartige Böen bis zu 110 km/h auftreten. Der DWD weißt darauf hin, dass es eine „Wetterlage mit hohem Unwetterpotential ist“.