Der Sommer hat am Samstag (21. Juni) nicht nur in Niedersachsen seinen Einzug gefeiert – mit warmen Temperaturen und Sonnenschein hat der kalendarische „Sommeranfang“ seinem Namen auf jeden Fall alle Ehre gemacht. Die meisten hat es gefreut: Freibadbesuchen und Outdoor-Aktivitäten stand auf jeden Fall nichts im Wege.
Trotz Freude gibt es allerdings auch einen Gedanken, den sich so manch einer fast nicht traut zu Ende zu denken: Wenn der Juni schon so heiß ist – wie geht es dann erst in den kommenden Sommermonaten weiter?
Wetter in Niedersachsen: „Kleiner Luftmassenwechsel“
„Kalendarisch hat der Sommer erst (…) begonnen, aber er dreht schon mächtig auf“, stellt Diplom-Meteorologe Dominik Jung in seiner jüngsten Prognose auf „wetter.net“ fest. Sogenannte „Wärmespitzen“, die aus Nordafrika nach Europa ziehen sorgten dafür, dass es Petrus so gut mit allen Sonnenanbetern in Niedersachsen meinte. Mit Blick auf das Temperatur-Mittel des ersten Sommermonats resümiert der Wetterfrosch: „Das wird am Ende wohl doch ein sehr warmer Juni werden“.
+++ Wetter-Experte erkennt schwitzigen Juli-Trend für Niedersachsen! „Eher ausgeschlossen“ +++
Doch am Dienstag (24. Juni) könnte es bei Temperaturen von 21 bis 15 Grad wohl trotzdem an ein paar Orten in Niedersachsen etwas regnen. Am Mittwoch (25. Juni) kommt die Sonne dann häufiger zum Vorschein und lässt uns mit Temperaturen um die 25 Grad den Sommer so richtig genießen. Auf einen „kleinen Luftmassenwechsel“ müssen wir uns dann am Donnerstag (27. Juni) einstellen – dieser sorgt für einige Schauer und wieder deutlich kühlere 22 Grad.
Juli-Prognose ist deutlich
„Dann geht es rein in ein letztes sehr warmes Juni-Wochenende“, so Jung – pünktlich zum Wochenend-Start am Freitag (27. Juni) kommt dann in Niedersachsen wieder die Sonne bei 24 Grad raus. Am Samstag (28. Juni) und Sonntag (29. Juni) ist mit Temperaturen zwischen 26 und 30 Grad wieder Freibad-Wetter angesagt. Und auch der letzte Juni-Tag (30. Juni) verabschiedet sich sonnig: Hier klettern die Temperaturen sogar über die 30-Grad Marke.
Mehr News:
Der neue Monat Juli denkt allerdings gar nicht daran, das Sommerwetter zu unterbrechen: Mit Temperaturen von 25 bis zu 30 Grad bleibt das Wetter in Niedersachsen am Dienstag (1.Juli) weiterhin sommerlich. „Der Juli soll ebenfalls deutlich wärmer als üblich ausfallen – ein bis zwei Grad über dem neuen Klimamittel“, kündigt Jung mit Blick auf die Juli-Prognose an.