Der Start in die neue Woche ist einigen sicherlich nach dem außergewöhnlichen Wetter-Wochenende ziemlich schwer gefallen. Von eisverklebten Händen und sonnenverbrannten Bäuchen bis hin zu vom Regen überschwemmten Straßen war in Niedersachsen alles dabei.
Zum Start in die neue Woche verkündet Diplom-Meteorologe Dominik Jung eine überraschende Wetter-Prognose für Niedersachsen.
Wetter in Niedersachsen: Experte zeigt sich überrascht
Das Wetter in Niedersachsen hat am Wochenende Vollgas gegeben. wetter.net-Experte Dominik Jung zeigt sich schon fast überrascht, als er die aktuellen Aussichten für die neue Woche im neuesten Youtube-Video vorstellt. Denn: Wo der Juni bis zuletzt noch abgeschrieben wurde mit Schmuddelwetter und mit so gar keinen sommerlichen Temperaturen, herrscht nun Gewissheit. Die zweite Junihälfte wird sommerlich warm.
+++ Karls Erlebnisdorf in Niedersachsen: Jetzt gibt es erste Details – „Wird einzigartig“ +++
Doch mit dieser Wärme müssen wir uns wohl oder übel auf einen doch sehr unbeliebten Nebeneffekt einstellen. Denn: Am Samstag könnte eine riesige Wolke mit Sahara-Staub über uns hinwegziehen – und ihre rostroten Spuren am Himmel und auf den Oberflächen hinterlassen. „Da kommen dann nicht nur Staub-Partikel, da kommt auch die Warmluft aus Nordafrika vermehrt wieder bei uns in Deutschland an“, so Jung. Das bedeutet: Das Sommerwetter bleibt.
Wetter in Niedersachsen: Bleibt der Sommer?
Der Rest der Woche wird laut Jung einfach viel zu trocken. „In vielen Regionen fällt bis Samstag nichts vom Himmel herunter“, nur der Osten Deutschlands bekomme mal den ein oder anderen Schauer oder Gewitter ab. Ausreichende Mengen seien das aber natürlich nicht.
Auch einen Ausblick auf die Regen-Mengen im Juli wagt der Wetter-Experte bereits. „Für den Juli insgesamt sieht es weiterhin relativ warm aus – ein bis zwei Grad wärmer als das neue Klimamittel.“ Nur der Norden habe noch eine geringere Abweichung von 0,5 bis ein Grad. So wie es derzeit aussieht, wird der Juli wohl deutlich zu trocken ausfallen. In den meisten Regionen werde es deutlich weniger Niederschlag geben als normalerweise in einem Monat zu erwarten sei. Die aktuellen Prognosen bis zum 1. Juli machen laut Jung auch wenig Hoffnung, dass wir uns im Juni noch über viel Regen freuen dürfen. Es wird bis zum Ende der kommenden Woche „sehr ruhiges und sehr angenehmes Sommerwetter“ geben.
Mehr News:
Die Temperaturen bewegen sich in Niedersachsen im Laufe der Woche noch um die 25 Grad Celsius, später im Monat klettern die Thermometer laut Jung auch noch in Richtung 30 Grad. Grund dafür ist ein neues Hoch, dass uns ruhiges und angenehmes Wetter in Niedersachsen beschert.