Veröffentlicht inNiedersachsen

A2 in Niedersachsen: Vollsperrung wegen Granatenfund! HIER geht nichts mehr

In einer Stadt in Niedersachsen sind mehrere Granaten gefunden worden, die gesprengt werden müssen. Deshalb ist auch die A2 gesperrt:

A2 Niedersachsen
u00a9 IMAGO/Steinsiek.ch

A2: Das ist Deutschlands Ost-West-Achse

Die A2 ist die wichtigste Ost-West-Verbindung der deutschen Autobahnen. Sie beginnt in NRW, in Oberhausen, und endet im brandenburgischen Kloster Lehnin.

Acht Granaten müssen in einer Stadt in Niedersachsen am Dienstag (28. Mai) gesprengt werden.

Dabei müssen nicht nur Hunderte Anwohner ihre Häuser verlassen – auch die A2 in Niedersachsen wird in beide Richtungen voll gesperrt. Alle Infos bekommst du hier.

A2 in Niedersachsen: Autofahrer brauchen Geduld

Rund 700 Anwohner müssen in Hannover am Dienstagabend ihre Häuser verlassen. Wie die Feuerwehr mitteilt, hat man bei Sondierungsarbeiten auf dem Gelände der Stadtgärtnerei in Bothfeld acht Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der Kampfmittelräumdienst Niedersachsen (KBD) will die Granaten sprengen.

+++ Wetter in Niedersachsen: Meteorologe mit klarer Juni-Ansage – „Damit ist nicht zu rechnen“ +++

Deshalb müssen Anwohner ihre Häuser verlassen und die A2 muss gesperrt werden. Das Problem: Es kann noch nicht genau gesagt werden, wann die Sperrung beginnt. Denn das Vorhaben ist davon abhängig, wie schnell die Evakuierung durch ist. Wie eine Feuerwehr-Sprecherin auf News38-Anfrage erklärt, sollten Autofahrer aber nicht vor 18 Uhr damit rechnen.

Wie lange die Sperrung auf der A2 bei Hannover-Bothfeld andauert, kann die Feuerwehr auch noch nicht sagen. Auch hier ist die Sperrung von der Dauer der Sprengung abhängig. Das Motto sei aber immer: „Wir versuchen nur so lange wie nötig und so kurz wie möglich“, erklärte die Sprecherin weiter.


Mehr News:


Betroffene Anwohner können ab 18 Uhr in die Betreuungsstelle der IGS Bothfeld unterkommen. Wer weitere Fragen hat, kann Antworten über die Hotline des Bürgertelefons bekommen:  0800/7313131.