Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Erste Prognose für Pfingsten – „Kein guter Zustand“

Wetter in Niedersachsen befindet sich pünktlich zu Pfingsten in einer „spannenden Wetterlage“ – doch wie wird das konkret aussehen?

wetter niedersachsen
© IMAGO/BildFunkMV

Die heftigsten Wetterlagen in Niedersachsen seit 1970

Während der April immer noch macht, was er will, blicken wir bereits sehnsüchtig auf den Mai – die Hoffnung auf warme Temperaturen und ganz viel Sonnenschein lässt die Vorfreude auf den „Wonnemonat“ immer größer werden. Die ein oder anderen dürften für die bevorstehenden Pfingstfeiertage bestimmt schon Pläne schmieden. Doch: Besteht die Chance auf gutes Wetter in Niedersachsen an den freien Tagen?

Neuste Prognosen zeigen, wie sich das Wetter wohl bis zu den Feiertagen entwickeln wird.

Wetter in Niedersachsen: Es kann viel passieren

Pfingsten findet immer genau 50 Tage nach Ostern statt. Dieses Jahr fallen die Feiertage in den Mai – genauer gesagt auf den 19. und 20. Mai. Damit befinden sich die Pfingstfeiertage laut den jüngsten Prognosen von Michael Hoffmann von „wetterprognose-wettervorhersage.net“ dieses Jahr in einem meteorologisch spannenden Abschnitt. Können wir in Niedersachsen dieses Jahr mit gutem Wetter rechnen?

+++ Wetter in Niedersachsen: Meteorologe mit bitterer Prognose – „Lauert bereits“ +++

Zwischen den „Eisheiligen“ und der „Schafskälte“ kann viel passieren – während erstere vom 8. bis zum 16. Mai stattfinden, steht die „Schafskälte“ am 11. Juni an. Beide Zeiträume können dabei noch mal für einen fulminanten Wetterumschwung sorgen. Die Statistiken der letzten Jahre verdeutlichen, wie unterschiedlich die Pfingstfeiertage ausfallen können.

„Leicht wechselhaft, aber frühsommerlich“

Eins dürfte aber klar sein: Frost wird es im Mai wohl nicht mehr geben. Allerdings gibt Hoffmann zu bedenken: „Aktuell befindet sich der Polarwirbel in keinen guten Zustand mehr, was bis Mitte Mai das Zirkulationsmuster nachhaltig stören kann“. Insgesamt soll der gesamte Mai aber wieder zu trocken ausfallen und mit „einer hohen Wahrscheinlichkeit“ zu warm beginnen.


Mehr News:


An Pfingsten selbst werden ebenfalls warme Temperaturen berechnet – laut Meteorologe Hoffmann sogar „zu warm“. Der Niederschlagstrend dagegen falle eher durchwachsen aus. Der Meteorologe fasst seine Prognose so zusammen: „Auf den Punkt gebracht: Leicht wechselhaftes, aber frühsommerlich bis sommerlich warmes Pfingstwetter“. Die Chancen stehen also gut, dass wir zumindest mal mit angenehmen Temperaturen rechnen können.