Der April ist voll in seinem Element! Erst sommerliche Wärme, dann Frost – das Wetter in Niedersachsen ist typisch für den April. Gibt es jetzt doch noch Hoffnung? Der Meteorologe Dominik Jung von „Wetter.net“ schätzt die neusten Prognosen ein.
Für einige könnten die neuen Prognosen große Vorfreude für das Wetter in Niedersachsen mitbringen.
Wetter in Niedersachsen: Klettern die Temperaturen wieder?
Im neusten Wetter-Video von „Wetter.net“ klingt Jung zuversichtlich: „Es gibt Hoffnung für alle Kälte-Beklagten.“ Je näher das Wochenende komme, desto wärmer soll das Wetter auch in Niedersachsen werden. „Bis es soweit ist, geht es erst mal relativ kalt weiter“, führt der Experte weiter aus.
Nur noch ein bisschen durchhalten! Denn: Erst erwarten uns Frost und Glätte, ehe es wieder Richtung Sommertemperaturen gehen kann. Grund dafür ist Polarluft, die in Niedersachsen für winterliches Wetter sorgt. Glatte Straßen und Frost sind in dieser Woche ständiger Begleiter. Schon am Montag (22. April) kann es zu Frost kommen.
Wetter in Niedersachsen: Frost erwartet
Die neue Woche in Niedersachsen startet durchwachsen. Am Montagnachmittag kannst du zwischen 7 und 10 Grad erwarten. Der Regen soll in der Nacht nachlassen, an der Küste bleibe es allerdings regnerisch. Es kühlt nachts nicht nur ab, es wird richtig kalt: Auf -4 bis 0 Grad soll es herunterkühlen!
Am Dienstagmorgen (23. April) musst du mit Nebel rechnen. Sobald er sich jedoch verzogen hat, blitzt zwischen der Wolkendecke über Niedersachsen immer wieder mal die Sonne durch. Regen soll es hier und da mal geben können, bei Temperaturen von 7 bis 11 Grad. Nachts wird es wieder kalt, mit -2 bis 3 Grad Tiefsttemperatur und örtlichem Frost, auf den Inseln könne es sogar bis zu 5 Grad werden.
Wetter in Niedersachsen: Bedeckte und nasse Woche
Zur Mitte der Woche kannst du ähnliches Wetter wie an den Tagen zuvor erwarten. Auch der Mittwoch (25. April) pendelt sich bei Temperaturen zwischen 8 und 11 Grad ein. Dabei bleibe es vorerst trocken, danach jedoch bewölkt und nass. In der Nacht kühlt es diesmal nicht auf Minusgrade herunter: 1 bis 4 Grad sollen es nachts werden.
Es geht genau so weiter. Am Donnerstag rechnet der „Deutsche Wetterdienst“ mit 9 bis 12 Grad bei einer dichten Wolkendecke und Regen. Abends soll es dafür auflockern und auch der Regen soll nachlassen. Die Nacht auf Freitag ähnelt der Nacht zuvor mit 1 bis 4 Grad.
Wetter in Niedersachsen: Erlösung in Sicht?
Das Wochenende soll dann die langersehnte Wärme mitbringen. Das Auf und Ab kennt man vom April, weil er bekanntlich macht, was er will. Laut dem Portal „WetterOnline“ seien die Schwankungen in diesem Jahr allerdings besonders heftig. Ein Meteorologe des Portals berichtet, dass die Temperaturen am Wochenende wieder auf 15 Grad klettern könnten. Dominik Jung schätzt das Wetter ähnlich ein und gibt vielleicht sogar noch etwas optimistischer.
Mehr News:
„Die Wärme kommt zurück, spätestens am Wochenende. Da werden sich die Temperaturen ganz langsam wieder erholen.“ Vor allem eine Einschätzung lässt die Herzen von Sommer-Freunden höherschlagen: „Und auf die 25 Grad müssen wir nicht bis Juni warten.“ An diesem Wochenende soll es jedoch noch nicht so weit sein. (jlf mit dpa)