Veröffentlicht inNiedersachsen

VW kann jetzt auch Edeka – ein Käfer wird halbiert

Ein halber VW-Käfer und seine Leidensgenossen sind neuerdings das Empfangskomitee in einem bayerischen Supermarkt.

© Wanzl GmbH & Co. KGaA

VW Golf – das ist die Geschichte des Weltbestsellers!

Die Geschichte des VW Golf von seinen Anfängen im Jahr 1974 bis zur achten Generation.

VW-Fans haben einen neuen Sehnsuchtsort: Ein Edeka in Nürnberg lockt sie neuerdings an.

Die Edeka-Filiale macht gemeinsame Sache mit VW.

VW: Einkaufswagen statt Volkswagen

Rückblick: 1954 – also vor 70 Jahren – eröffnet hier, im neuen Nürnberger Stadtquartier Luitpoldviertel, das VW-Autohaus Krauss. Es wird zu einem der größten Volkswagen-Händler Mittelfrankens. Irgendwann gehört das alles zur Geschichte, die jetzt wieder aufleben soll. Das ehemalige Autohaus steht unter Denkmalschutz. Und erlebt jetzt sein Comeback: Edeka „Lui“ zieht ein, ohne VW zu vergessen. Im Gegenteil: Volkswagen wird zum zentralen Element.

Im Werbetext heißt es: „Wir wollten den Besuchern die Historie des Gebäudes näherbringen und durch unser Storytelling sowie die farbenfrohe Gestaltung das Lebensgefühl der 50er Jahre vermitteln.“ Und weiter: „Diese faszinierende Historie des Gebäudes wurde bis ins kleinste Detail […] berücksichtigt, um den Kunden als Hommage an die Ursprünge des VW-Autohauses das Lebensgefühl der 50er Jahre authentisch zu vermitteln.“ Tatsächlich: Vom Einkaufswagen in Pastellfarben über die Deckenbeleuchtung im Chromradkappen-Look bis hin zu Retro-Grafiken ist das hier ziemlich einzigartig.


Mehr News:


VW: Historisches Gebäude

Direkt beim Reinkommen sieht du einen halben VW-Käfer. Und: Neben der als VW-Bus designten Leergut-Rücknahme gibt es eine Schautafel mit historischen Bildern und Daten zum einstigen Autohaus. „Unser Ziel war es, die Historie des Gebäudes in das Design nach dem Motto ‚Edeka meets VW‘ die Anfangsgeschichte als Autohaus mit dem modernen Edeka-Markt zu vereinen“, hieß es von den Edeka-Chefs aus Nürnberg.

Wir gucken mit VW-Blick genauer hin: Tatsächlich besteht der Rock einer Tänzerin aus einem leuchtend grünen Salatblatt, ein großer Brokkoli wächst aus dem Dach eines VW-Busses. VW-Fans sollten sich also schleunigst auf die Reise nach Nürnberg machen…