Das Wochenende steht vor der Tür und das Wetter in Niedersachsen macht richtig Lust auf ein paar frühsommerliche Tage. Da werden sicherlich Grills geschrubbt und Rasen gemäht, Wanderschuhe geschnürt und Eis geschleckt.
Doch wie lange bleibt uns dieses Sommergefühl erhalten? Wenn es nach den Experten geht, sollten die Menschen das Wetter in Niedersachsen aufsaugen.
Wetter in Niedersachsen: Sommer kommt nur kurz vorbei
Bis zu 25 Grad Celsius werden am kommenden Wochenende in Niedersachsen erwartet. Das ist laut Experten viel zu warm für diese Jahreszeit. Grund ist laut wetterprognose.de ein Hochdrucksystem über Grönland, das ungewöhnlich warme Luftmassen aus dem Süden in Richtung Norden befördert und uns damit vermutlich den ersten Sommertag des Jahres 2024 beschert.
Am Sonntag sagen die Wetter-Experten derzeit Temperaturen von bis zu 28 Grad Celsius voraus. Allerdings bringt die warme Luft am Sonntag dann auch Wolken und Regen aus dem Norden als schnelle Abkühlung.
Wetter in Niedersachsen: Graupelschauer und Gewitter
Schon ab Mitte des Monats könnte es mit den Temperaturen in Niedersachsen nochmal deutlich bergab gehen. Denn dann soll eine nordwestliche Grundströmung für Abkühlung sorgen. Die Temperaturen fallen dann auf fünf bis zehn Grad. Auch Graupelschauer und Gewitter sind möglich.
Nur wenige Tage später könnte sich das Blatt dann wieder wenden und die nächste Wärmewelle rollt an.
Mehr News:
Doch nichtsdestotrotz bleibt das Wetter weiter dem April treu und macht seinem wechselhaften Ruf alle Ehre. „Der nächste Vorstoß kühlerer Luftmassen lauert bereits“, so die Wetter-Experten.