Lässt sich der Winter nochmal blicken – oder nicht?
Diese Frage stellen sich wohl in diesen Tagen viele Winter-Fans. Vor allem angesichts des aktuellen Wetters in Niedersachsen, das schon fast auf frühlingshafte Temperaturen zusteuert. Nach Winter fühlt sich das erstmal nicht an. Doch der Winter hat sich aktuellsten Prognosen zufolge noch nicht vollends verabschiedet.
Wetter in Niedersachsen: Hat der Winter noch eine Chance?
Mild, milder, Niedersachsen? Die Winterjacke brauchst du in den kommenden Tagen auf jeden Fall nicht. Schon der Samstag (3. Februar) kommt mit sehr milden Temperaturen um die Ecke, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt. Da sind Tageshöchstwerte bis zu 11 Grad drin. Selbst im Oberharz kannst du mit 6 Grad rechnen. Die Sonne lässt sich allerdings nicht blicken. Dafür fällt ab und an Regen.
+++Harz: Mann will noch einmal auf den Brocken fahren – es ist das letzte Mal+++
Und der bleibt uns auch die Tage danach erhalten. Auch Sonntag (4. Februar) erwarten uns milde Temperaturen um die 11 Grad gepaart mit vielen Wolken und Regen. Ähnlich sieht es dann auch am Montag (5. Februar) aus. Und laut Meteorologe Dominik Jung hält dieser Trend auch etwas an. Ein Blick auf die neusten Prognosen des europäischen Wettermodells zeige nämlich, dass noch bis zum 12. Februar die Farbe Rot dominiert. Bedeutet: Es wird für einen Februar überdurchschnittlich warm. „Mit Winter hat das alles nichts zu tun“, betont Jung in seinem Video auf dem Youtube-Kanal „wetter.net“.
Mehr News:
Doch Winter-Fans müssen noch nicht aufgeben. Ein Blick auf die zweite Februarhälfte lohnt sich. Bereits zwischen dem 12. und 19. Februar könnte es laut des europäischen Wettermodells etwas kälter werden. Und danach? Ja danach könnten Winter-Fans tatsächlich auf ihre Kosten kommen. Laut der aktuellen Prognosen des europäischen Wettermodells werden weite Teile West-, Mittel- und auch Osteuropas „von kalter Luft geflutet“, erklärt Jung. Sein Fazit: „Zumindest in Sachen Kälte sieht es gar nicht mal so schlecht aus.“