Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Seltenes Phänomen am Himmel! Nachteulen rasten komplett aus

In Niedersachsen konnten Nachteulen ein seltenes Wetter-Phänomen am Himmel beobachten. Die Bilder musst du sehen.

Wetter in Niedersachsen
© IMAGO / agefotostock/Dany Herzberg

Niedersachsen:

Die heftigsten Wetterlagen seit 1970

Vielleicht hast du das Wetter-Phänomen auch gesehen? Nachteulen in Niedersachsen haben eine Himmels-Entdeckung gemacht, die ziemlich selten ist.

Zum Glück haben einige Niedersachsen ihre Kamera gezückt – und das Wetter-Spektakel eingefangen. Die Bilder musst du einfach sehen.

Wetter in Niedersachsen: Polarlichter sorgen für Begeisterung

Normalerweise kriegst du sie bei uns in der Region kaum zu Gesicht: Polarlichter. In der Nacht zu Dienstag (19. September) erstrahlte dann aber der Himmel in den typisch grünen oder rot-violetten Farben. Die Wetter-Experten von „Skywarner“ aus Wolfsburg haben sich das seltene Phänomen nicht entgehen lassen. Um 22.30 Uhr am Montagabend (18. September) konnten sie die Polarlichter über dem Himmel zwischen Nordsteimke und Reislingen in Wolfsburg einfangen.

+++ Flughafen Hannover: Frau kommt von Türkei-Trip zurück – dann folgt die Quittung +++

Auch Nachteule Traute Lutz ließ sich das Spektakel nicht entgehen – sie konnte die seltenen Polarlichter über dem Kreis Lüneburg einfangen. Dany Herzberg hat sich in Uelzen auf die Lauer gelegt. News38 erzählt sie: „Da das Wetter sehr unbeständig war, bin ich hinter unseren Ort mit guter Nordsicht und habe die Kamera aufgestellt.“ Die Hobby-Fotografin kennt sich mit dem Thema Polarlichter etwas aus.

  • Wetter in Niedersachsen
  • Wetter in Niedersachsen
  • Wetter in Niedersachsen

Sonnenstürme sorgen für seltenes Himmels-Phänomen

„Je dunkler es wurde desto mehr kam das Polarlicht durch und wurde intensiver“, erzählt Dany Herzberg weiter. Um 23.15 Uhr sei dann alles vorbei gewesen. Doch sie hat denn richtigen Moment festhalten können. Auf Facebook und Instagram veröffentlicht die Hobby-Fotografin häufiger Bilder, die sie von verschiedenen Himmels-Spektakeln macht.


Mehr News:


Doch wie kam es eigentlich dazu, dass wir die seltenen Polarlichter auch hierzulande sehen konnten? Grund dafür war ein Sonnensturm, wie das Wissenschafts-Magazin „Spektrum“ schreibt. Bei so einem Sonnenwind dringen die elektrisch geladenen Sonnen-Teilchen in die Atmosphäre ein und gelangen bis zur Erde. In der Folge fangen die Atome in der Luft an zu leuchten – und bieten ein wunderschönes Himmels-Spektakel.