Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Erste Winter-Prognose ist da – sie zeigt einen klaren Trend

Der Sommer fährt in Niedersachsen nochmal richtig hoch. Wetter-Experten blicken schon auf den Winter – und stellen eine klare Prognose auf.

Wetter in Niedersachsen
© IMAGO / Andre März

Wetter:

So entsteht eine Wettervorhersage

An den Winter denkt beim aktuellen Wetter in Niedersachsen wohl noch niemand so richtig. Das Thermometer knackt derzeit immerhin fast die 30-Grad-Marke.

Doch Meteorologen sind schon einen Schritt weiter – und haben eine erste Winter-Prognose für Niedersachsen aufgestellt. Für die kalte Jahreszeit sehen die Wetter-Experten einen klaren Trend.

Wetter in Niedersachsen: Endlich weiße Weihnachten?

Viele wünschen sie sich sehnlichst herbei: Endlich wieder weiße Weihnachten. Was erwartet uns in der Region in den kalten Monaten? Meteorologin Kathy Schrey von „wetter.net“ stellt eine erste Youtube-Prognose auf. Ski- und Rodelfans dürfte die Vorhersage allerdings wenig schmecken.

+++ Niedersachsen: Mücken-Terror! Darum sind die Plagegeister gerade einfach überall +++

„Die Temperaturen sind im Vergleich zum langjährigen Klimamittel zwischen 1991 und 2020 bis zu zwei Grad wärmer“, so Schrey. Das zeigt das amerikanische Wettermodell NOAA. Zwar soll es wärmer werden, doch dafür auch nasser, wie Kathy Schrey weiter prophezeit.

Klimamodelle sind sich einig – „wärmer und milder“

Das bestätigt offenbar auch das ECMWF, also das europäische Wettermodell. „Man rechnet mit Temperaturen, die im Vergleich zum langjährigen Klimamittel wärmer und milder sind, erklärt die Meteorologin. Im Klartext heißt das: Besonders kalt soll der Winter 2023/2024 nicht werden – jedenfalls der aktuelle Stand.


Mehr News:


Die Wettermodelle sind sich einig: Der kommende Winter soll milder, dafür aber feuchter werden. Bleibt abzuwarten, wie sich die Lage entwickelt. Jetzt dürfen wir aber erst noch die letzten Sommer-Tage genießen.