Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Krasse Wende rollt auf uns zu! „Hatten ihn schon abgeschrieben“

Nach der Herbst-Tristesse könnte jetzt die große Wetter-Wende auf Niedersachsen zurollen. Was dich erwartet, erfährst du hier.

wetter niedersachsen
© IMAGO / ZUMA Wire

Niedersachsen:

Die heftigsten Wetterlagen seit 1970

Bei der bisherigen Herbst-Tristesse im August hatten bestimmt einige den Sommer in Niedersachsen schon abgeschrieben. Zum Endspurt der Sommerferien macht ein Wetter-Experte jetzt aber Hoffnung.

Könnte uns vielleicht die krasse Wetter-Wende in Niedersachsen bevorstehen? Und wenn ja: Darfst du vielleicht sogar die Badehose wieder auspacken? Zumindest in einer Sache ist sich Meteorologe Dominik Jung sicher: „Die nächsten Tage bringen steigende Temperaturen.“ Knacken wir vielleicht sogar wieder die 30-Grad-Marke?

Wetter in Niedersachsen: Sommer kommt zurück

Verantwortlich dafür ist das Hoch „Karin“, das es sich gerade über weiten Teilen Europas gemütlich gemacht hat. Spätestens ab dem Donnerstag (10. August) bekommen wir das auch bei uns in der Region zu spüren. Zwar nicht unbedingt mit einer großen Hitze, wohl aber mit steigenden Temperaturen.

+++ Flughafen Hannover: Mann will nach Antalya fliegen – doch bei der Gepäckkontrolle wird’s kritisch +++

„Die warmen Temperaturen rutschen langsam Richtung Deutschland“, erklärt Jung in der aktuellen YouTube-Vorhersage von „wetter.net“. Das Hoch „Karin“ sorgt demnach gerade vor allem über Spanien für eine große Hitze. Das führt nach und nach auch bei uns dazu, dass die Temperaturen steigen.

Wetter in Niedersachsen: Bis zu 30 Grad

Die Betonung liegt aber auf „nach und nach“. Am Donnerstag bleibt es in Niedersachsen erst einmal bei Höchstwerten um die 23 Grad. Erst zum Freitag und zum Wochenende sind deutlich wärmere Tage drin. Am Freitag könnte das Thermometer dann in Braunschweig zum Beispiel auf 27 Grad klettern. Am Samstag können es in der Region38 auch 30 Grad werden.

Zumindest am Freitag geht es dabei ziemlich freundlich zu, bei viel Sonnenschein und allenfalls ein paar kleineren Wolken. Am Samstag steigt aber mit den wärmeren Temperaturen auch das Gewitterrisiko bei uns in der Region. Am Sonntag gibt es dann wieder „eine kleine Wetterberuhigung“, sagt Jung, bei Höchstwerten um die 26 Grad.

Und wie geht’s dann weiter? Zumindest in den nächsten zwei Wochen müssen wir uns wohl von einem erneuten „Herbsteinbruch“ nicht sonderlich fürchten. „Die Wärme stabilisiert sich“, sagt Jung mit Blick auf die Ensemble-Vorhersage bis zum 24. August.


Mehr News:


Der Wetter-Experte freut sich: „Er ist wieder da! Einige hatten ihn wahrscheinlich schon abgeschrieben, den Sommer 2023, hatten ihn für beendet erklärt. Aber die Wetter-Modelle haben sich noch einmal komplett gewandelt.“