Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: „Totalausfall“? Meteorologe mit drastischer Prognose

Ein Meteorologe hat eine drastische Wetter-Prognose für die kommenden Wochen in unserer Region. Welche genau, liest du hier:

Mann mit Regenschirm
© IMAGO/aal.photo

Die heftigsten Wetterlagen in Niedersachsen seit 1970

Spannende Infos findest du im Video.

Wir nähern uns Ende Juli an und damit dem Zeitraum, welcher im Volksmund als die Hundstage bekannt ist.

Die Hundstage, die von Ende Juli bis Mitte August gehen, gelten als die heißesten Tage im Jahr. Doch ein Wetter-Experte hat da eine ganz andere Prognose für Niedersachsen.

Wetter in Niedersachsen: Jetzt wird’s heiß – oder?

Die heißesten Tage des Jahres fallen europaweit meistens in die Zeit der Hundstage. Auch in den letzten Jahren haben uns die Hundstage oftmals extreme Hitzetage geliefert, teilweise bis zu 40 Grad. Kommt also eine Hitzefront auf uns zu in den kommenden Wochen?

Wetterexperte Dominik Jung von wetter.net hat eine andere Prognose für die diesjährigen Hundstage. Sind sie dieses Jahr etwa ein „Totalausfall“?

Der diesjährige Juli ist einer der trockensten Monate seit Beginn der Wetteraufzeichnung, doch das soll sich in den kommenden Tagen noch etwas ändern. Am 20. Juli zieht über die Region eine Kühlfront, die stellenweise Regenschauer mit sich bringt. Es bleibt um die 20 Grad und in der Nacht wird es vergleichsweise kalt mit um die 16 Grad.

Hitzewelle bleibt aus

Über das Wochenende, bis zum 23. Juli, bleibt das Wetter wechselhaft. Mit Temperaturen um die 20 Grad und stellenweise mit Wind und Regen, lohnt sich die Mitnahme eines Regenschirms allemal.

Und auch in der kommenden Woche sieht es nicht groß anders aus: Ab Montag (24. Juli) wird es zwar wieder wärmer, allerdings bleibt es wechselhaft und die hochsommerliche Hitze bleibt aus. Die Prognose bis Anfang August sind Temperaturen bis zu 25 Grad und weiterhin vereinzelte Regenschauer. Flächendeckender oder Starkregen soll aber ausbleiben.


Mehr News:


Alle, die die keine Hitze mögen, können in den nächsten Wochen also aufatmen – Eincremen mit Sonnencreme solltest du dich aber dennoch.