Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Meteorologin warnt – „Gigantische Rußwolke“ steuert auf uns zu

Nach dem heftigen Unwetter steht Niedersachsen das nächste „Wetter-Phänomen“ vor der Tür. Alle Infos dazu, bekommst du hier:

© IMAGO/Jan Eifert

Wie du dich bei einem Unwetter richtig verhältst

Immer wieder toben starke Unwetter über Deutschland. Wer die Wetterlage auf die leichte Schulter nimmt, kann sich großen Gefahren aussetzen. Wir zeigen dir, wie du dich bei Unwettern richtig verhältst.

Das letzte Unwetter steckt uns in Niedersachsen noch ganz schön in den Knochen. Besonders die Stadt Braunschweig hatte es arg erwischt (wir berichteten).

Jetzt steht uns bereits das nächste „Wetter-Ereignis“ bevor. Denn eine Rußwolke steuert auf Deutschland zu. Was das für Niedersachsen bedeutet und wie das Wetter in den kommenden Tagen wird, liest du hier.

Wetter in Niedersachsen kann „ungemütlich“ werden

„Das Unwetter-Potenzial ist wieder gegeben“, erzählt die Wetter-Expertin Kathy Schrey im neusten Youtube-Video von wetter.net. Vor allem am Freitag, 30. Juni, kann es in Deutschland nass werden – und auch rußig. Doch werfen wir erst einmal einen Blick auf das Wetter in Niedersachsen bis Freitag.

+++ Niedersachsen: Tatort Freibad – so groß ist die Gefahr in der Region wirklich +++

Die Nacht auf Donnerstag, 29. Juni, wird sternenklar. Wer gerne Fotos vom Himmel macht, sollte zu später Stunde definitiv schöne Bilder bekommen. Im Laufe des Donnerstags klettern die Temperaturen in Niedersachsen auf 26 Grad. Doch es sind bereits Tiefausläufer aus dem Nordwesten Deutschlands auf dem Vormarsch. „Die können ungemütlich ausfallen“, wie Schrey weiß.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wetter in Niedersachsen: Rußwolke hat ernsten Ursprung

In der Nacht auf Freitag, 30. Juni, kann es noch einmal nass werden. Und zwar nicht nur nass, sondern auch grau. „Zu diesen Gewitterwolken gesellt sich noch eine ganz besondere Wolke und das ist eine große Rußwolke, die uns erreichen wird“, erzählt Schrey auf Youtube. Für uns völlig ungefährlich, hat das Wetter-Phänomen doch einen ernsten Hintergrund: Die Rußwolke fand ihren Ursprung in Kanda – dort wüten unzählige Waldbrände – die Feuerwehr kämpft ununterbrochen. Und eben dieser Ruß schafft es bis zu uns nach Niedersachsen. Sollte es bei uns in der Region zu Regen kommen (punktuell ist es schwierig vorherzusagen) dann regnet der Ruß ab und landet auf Fensterbänken, Autodächern und so weiter… Erinnerst du dich noch an den Sahara-Staub? Ebenso wird der Ruß verteilt.


Mehr News:


Bereits im Laufe des Freitags soll sich das Wetter in Niedersachsen laut der Expertin bereits wieder beruhigt haben. Immerhin sind dann noch bis zu 22 Grad drin. Das Wochenende bleibt ähnlich durchwachsen. Am Samstag schaffen es die Temperaturen auf 19 Grad. Der Himmel wird wohl überwiegend grau bleiben. Sonntag kommt dann noch eine steife Brise dazu – dafür schaffen es die Temperaturen auf bis zu 24 Grad. Vielleicht nicht für alle das beste Badewetter, doch für Ausflüge alle Male!