Schön ist anders! Das Wetter beschert uns in Niedersachsen einen durchwachsenen Jahresstart.
Stürmische Böen, Regen, Unwetter-Warnung – was dich in den nächsten Tagen erwartet und wo du besonders aufpassen musst, verraten wir dir hier.
Wetter in Niedersachsen: HIER warnt der DWD
Es sind die Ausläufer eines Sturmtiefs, das von Schottland über die Nordsee nach Südschweden zieht, die auch bei uns in Niedersachsen für ungemütliches Wetter sorgen. Am Mittwoch wird es vor allem stürmisch. In westlichen Gefilden musst du ab dem Vormittag auch mit stürmischen Böen um die 65 km/h rechnen. Und es gibt noch einen dauerhaften Begleiter am Mittwoch: Regen!
Für bestimmte Regionen im Harz hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) sogar eine Unwetter-Warnung rausgegeben. Vor allem in Wernigerode (Sachsen-Anhalt) und rund um den Brocken musst du aufpassen. Denn dort warnt der DWD vor Orkanböen mit Geschwindigkeiten zwischen 110 und 130 km/h.
SO lange gilt die Unwetter-Warnung
Deshalb haben auch die Harzer Schmalspurbahnen am Mittwoch den Zugverkehr zwischen Schierke und Brocken eingestellt – und das für den gesamten Tag. Auf dem restlichen Streckennetz fahren die Züge aber nach Fahrplan, heißt es. Die Unwetter-Warnung gilt bis Donnerstag, 5. Januar, 10 Uhr.
Mehr News:
Heißt, auch am Donnerstag musst du noch mit ungemütlichem Wetter rechnen. Auch in der Region 38. Es bleibt weiterhin dicht bewölkt, zeitweise kann es auch regnen. Außerdem weht noch immer ein mäßiger Wind bei Temperaturen zwischen 9 bis 11 Grad.
Kühler wird es dann am Freitag mit Höchstwerten um die 8 Grad. Regen und dichte Wolken sind auch zum Wochenendstart deine Begleiter.